Trommelfellverletzung nach Jahren heilen?

Hallo Wissende,

wieder einmal ist ein Artikel in der Zeitung, bei dem es um Taubheit durch eine Verletzung des Trommelfells geht. Udo Jürgens hat während der NS-Zeit von jemandem eine Ohrfeige bekommen. Da ist er ja nicht der Einzige … und aufgrund der Umstände war kompetente Hilfe oft erst Jahre nach dem Vorfall zu erwarten.

Kann man eine Trommelfellverletzung denn dann noch heilen? Falls nicht, warum nicht? Ich kann mich auch in „Schindler’s Liste“ an eine Frau erinnern, die nach einer Ohrfeige auf einem Ohr taub geworden ist (Helene Hirsch). … Konnte man da nach dem Krieg nichts mehr tun? Und bei Udo Jürgens? Warum nicht?

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

In der Regel wird man nach einer Trommelfellruptur nicht komplett taub auf dem Ohr. Das liegt daran, dass auch ohne Therapie das Trommelfell wieder zusammenwächst.

Es ist durchaus möglich danach, auch nach Jahren, eine Korrektur des Trommelfells vorzunehmen. Es gibt mehere Möglichkeiten. Man kann versuchen Hirnhaut (ja von Toten) dazu zu verwenden. Andere öglichkeit ist eine Haut vom Ohr zu verwenden und dieses Häutchen zum Aufbau zu verwenden. Hierbei findet entweder körpereigene Muskelhaut und/oder Ohrknorpel Verwendung.

Problem ist manchmal, dass die Schallleitung im Mittelohr dabei zerstört wird. Dann hört fast nichts mehr, weil nichts den Schall übertragen kann. Diese Gehörkette kann man auch wieder herstellen. Als Ersatz der Gehörknöchelchen dienen dann spezielle Prothesen aus Titan.

Anders sieht es aus, wenn man einen Defekt es Innenohrs hat. Da helfen diesen Operationen nicht. Es gibt zwar operative Möglichkeiten, die würde man aber nur bei beidseitiger Taubhheit anwenden.

Liebe Grüsse

Anja

Hallo Anja,

danke für diese Erklärung. Bleibt die Frage, was denn diese Ohrfeige bei Helene Hirsch genau angerichtet hat. … Naja, vielleicht waren in den 1950er Jahren die Möglichkeiten auch noch nicht so wie jetzt? Oder man hat das Gehör wieder hergestellt, und das steht nicht mehr mit im Buch?

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Ersatz für die Gehörknöchelchen können auch aus den eigenen Weisheitszähnen gemacht werden. Sie sind ja so klein, daß man sie aus einem gezogenen Zahn ausfräsen kann. Ich habe selbst schon so ein „Ersatzteil“ gesehen. Die Herstellung ist natürlich mühsamer als Titan aber dafür körpereigenes Material.

MfG

Kerstin