Trommelhalterung meiner Panasonic-Waschmaschine zerreißt die Wäsche

Hallo zusammen,

meine Panasonic-Waschmaschine (Inverter, Frontlader) hat hinten an der Trommelwand eine ca 12 cm große graue Plastik-Abdeckung, die scheinbar nicht mehr richtig sitzt, da in dem ca 3mm breiten Spalt rund um die Abdeckung oft Wäsche hängenbleibt. Es sieht so aus, als wenn sie schief einegbaut ist. In der Mitte ist eine kleine ca 15 mm große Scheibe, die eine Schraube verdeckt. Die ist mttlerweile abgebrochen und letztens herausgefallen. Ich hatte nun gedacht, dass man die Schraube lösen kann, alles wieder zurechtschiebt und gut. Leider lässt sich die Schraube mit keinen Mitteln lösen :-(. Die Waschmaschine ist ca 6 jahre alt und tut ansonsten ihr Werk.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Eine neue Maschine soll es eigentlich nicht werden.

Lieben Dank!

Bobby

Hallo?

Kannst du mal ein gutes Foto von dem „Ding“ in der Trommel machen ? Und das ist 1 Bauteil oder hat es z.B. 3 Stück davon ?
Ich denke da an die gelochten Schalen, die Waschwasser mitnehmen und dann von oben auf die Wäsche entleeren. Das noch zusätzlich zu den womöglich vorh. Spritzdüsen rund im die Tür.

und gibt bitte unbedingt die genauen Daten an, Typ und Modellnummer. irgendwo hat es ein Typenschild .

Ich frage ich auch, wenn „eine Scheibe“ die Schraube verdeckt, wie dann eigentlich die Scheibe gehalten wird ?

Man wird sehen.

MfG
duck313

Hallo duck313,

nein, ich meine nicht die 3 Schalen. Die Abdeckung befindet sich genau vis-a-vis zur Frontlader-Tür an der hinteren (geraden) Trommelwand. Die kleine Scheibe wurde von 2 kleinen Plasthäkchen gehalten, von denen einer abgebrochen ist. Es handelt sich um ein Panasonic NA-168VG2 8kg 1600.
Fotos folgen.

WM1

WM2

Hallo, ich sehe ein 320 Pixel kleines Bild

Hallo Helmut,

wenn ich es bei mir aufrufe, erscheint ein 7x10 cm großes Foto, auf dem alles deutlich zu sehen ist.
???
Musste die Größe verringern, da die originalen 2,7 MB beim Hochladen wegen der Größe „abgelehnt“ wurden. ;-(
Bin etwas ratlos.

VG bobby

Da kann ich Dir nicht helfen. vermutlich ist dieser ganze Dreifacharm in der Trommel mit der Zentralschraube unter der Mittelabdeckung gehalten. Mag sein, zusätzlich greift noch jeweils was in die Trommellöcher ein, damit es sich nicht mitdreht.
Ich hab so was noch nicht gesehen, kann auch überhaupt nicht den Sinn erkennen.

mfG
duck313

Damit ist der Fehler ja gefunden. Neue Kappe kaufen und gut.

Das sind keine Arme in der Trommel, sondern nur Ausbuchtungen.
Danke trotzdem!

Bobby

Hallo loderunner!

Bitte erst die ganze Frage lesen und dann möglichst qualifizert atworten!!!

VG Bobby

Habe ich. Soll ich meine Antwort wiederholen?

Die Befestigung ist doch gar nicht das Problem, sondern nur die defekte Abdeckung darüber. Deshalb weiß ich auch nicht, was du eigentlich willst. Was soll es denn bessern, wenn du die ganze Trommel demontierst? Und hast du schon darüber nachgedacht, was passiert, wenn du die Befestigung lösen kannst?