Trommellager Bosch WOH 5530

Hallo!

Es ist schon paar Tage her, dehalb hier nochmal neu:
Ja, die Ferndiagnose war richtig, es sind eindeutig die Trommellager, die den Lärm machen.
Die Waschmaschine war heute so laut, dass sich meine Mutter nicht mehr in den Keller getraut hat,
also ist die Zeit gekommen, was zu tun.
Habe mich bei dem örtlichen Händler meines Misstrauens nach den Ersatzteilen erkundigt. 238€ will der für die 2 rep-Sätze, ich glaube das einfach nicht…
Ich weiss, dass derjenige ein elender Abzocker ist, der hat mir mal den Motor als schrottreif erklärt, wollte mir einen „überholten“ verkaufen, und mein alter geht mit neuen Kohlen seitdem schon 6 Jahre.
Heute hat er mir alternativ dazu eine „gute gebrauchte“ Wama gleichen Types für 180€ angeboten.

Aber ich traue dem kein bischen…

Kann mir jemand sagen, was die Trommellager tatsächlich kosten,
oder ob ich die mit Normteilen selbst reparieren kann?
Zu Normteilen, Wellendichtringen, Wälzlagern hab ich eine gute Quelle, wo ich nicht abgezockt werde.

Oder gibt es irgend einen Versandhandel,
wo ich die Teile auch selbst bestellen kann, oder zumindest den Preis überprüfen?

Grüße, Steffen!

Hallo!

Ich hab mich selbst nochmal bemüht, bei Bosch, also der Ersatzteilpreis passt schon,
mit Versand komme ich da auch über 200 €.

Das will ich in die alte, vergammelte Kiste nicht mehr reinstecken.

Wäre da der Normteilelieferant ev. eine Alternative?

Drehbank und Presse usw. ist notfalls vorhanden…

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,
bau die Lager aus, es sind Normlager, ganz stinknormale Rillenkugenllager 6205 oder so.
Beide Seiten abgedichtet und dauergeschmiert.
Normalerweise sind solche mit zwei Metallscheiben als abdichtung eingebaut. Nimm die besseren mit 2 Kunststoffscheiben, die sind besser abgedichtet. Sie kosten beide zusammen max 10 Euronen.
Und achte darauf, dass du möglichst Lager von SKF oder anderen namhaften Herstellern bekommst.
Wenn du den Dichtring nicht unbedingt brauchst, lass den alten drin (vorher evtl. die Trommel vón vorneher fixieren.
Die Teile, die du bei den Reparateuren bekommst, sind auch nichts anderes, eher noch billiger China-Schrott.
Einpressen ist nicht unbedingt nötig, hilft aber bei der Montage der Lager und ist besser als reinschlagen.
Hab ich bei meiner Maschine vor ca. 8 Jahren auch gemacht, sie läuft heute noch.
Grüsse

Joachim

Hallo Steffen

Da du die alte Lager ab- oder rausdrücken musst, die neuen Lager unter Zuhilfenahme der Alten VORSICHTIG montieren. Beim Aufdrücken auf eine Welle nur den Innenring behämmern Ich nehme für so was ein altes - vom Durchmesser her passendes Kupferrohr. Beim Einpressen des Aussenlagerringes das alte Lager als Schutzring nehmen.
Ein paar Tropfen Maschinenöl helfen beim Einpressen ungemein. Nicht verkanten, das Zinkspritzgussrad nimmt das sehr übel.
Niemals! wirklich niemals!! und nie!!! Kräfte beim Einbau über die Kugeln wirken lassen, der nächste Lagerschaden kommt so sicher wie das Amen in der Kirche innerhalb der nächsten 2 bis 3 Monate.
Kugellagerlieferanten ergoogelt man in den gelben Seiten.
Nur original versiegelte an der Ladentheke akzeptieren. Du wirst erstaunt sein, wie billig die Dinger sind.
Hersteller aus Skandinavien oder Japan sind auch OK. Beidseitig gedichtete haben noch nie geschadet; bei meinem Kumpel Ulli haben die Getriebehaupt- und -nebenwellenlager von FAG/SKF beidseitig wasserdicht gekapselt, obwohl sie vom Werk her einseitig offen waren, bisher mehr als 100.000 km bei einem uralten Volvo 164 mitgemacht.
Wenn Du Zugang zu einer Presse und einer Drehbank hast, sollte die Reparatur wirklich kein Problem sein, denn das übrige Werkzeug (Abzieher) ist dann wohl auch vorhanden.
Viel Vergnügen beim Geldsparen und dem Cognac, wenn die Kiste wieder läuft wünscht Dir
der Klugscheisser

Zwischenbericht
Hallo!

Ich habe eben die Waschmaschine zerlegt, ziemlich komplett.
Die ist in einem recht schlechten Allgemeinzustand.
Das defekte Lager hatte ich eben in der Hand, es ist ein 6004 2Z, also doppelt gekapselt. Kurz vor der Selbstzerstörung.
Auf jeder Seite sind 2 Lager eingebaut.
Soweit kein Problem.

Aber, der Simmerring war undicht, so dass Wasser in die Lager eingedrungen ist.
Die gekapselten Lager sind ja auch nur gegen Staub geschützt, und nicht wasserdicht.
Der kleine Bolzen, auf der der Simmerring läuft, sieht auch nicht gut aus. Ist bischen eingelaufen und verkeimt, da werde ich morgen sehen, ob ich die auf der Drehbank spiegelblank schleifen kann. Sonst wäre der neue Wellendichtring auch schnell wieder undicht. Ich mache natürlich beide Seiten, obwohl bei der anderen Seite die Lagerung einen guten Eindruck macht.

Dann ist innen im Trommelgehäuse je ein Gegenhalter aus Alu-Guss, die sind auch vergammelt und oxidiert, das muss gereinigt werden, die Gummidichtungen auch,
dann muss ich das irgendwie mit Dichtmasse zusammenbauen, sonst wird das nicht dicht.

2 neue Lagersätze für 240 € wären schon ideal, aber soviel will ich in die verschlissene Wama nicht mehr reinstecken.

Am Montag werde ich nach Zwickau zum Normteilehändler fahren, ob es passende Wellendichtringe für die Lager gibt, und wenn ich die Laufflächen der Bolzen ordentlich glatt bekomme, versuche ich die Reparatur.

Ansonsten, wenn das Gebastel unüberschaubar wird,
wird eine neue Wama gekauft.

Nun, ich werde ev. irgendwann eine Erfolgsmeldung geben, oder auch nicht…
Danke erstmal für die bisherige Hilfe!

Irgendwie kotzt mich blos die Preispolitik für die Ersatzteile an, soviel wie die 2 Lagersätze kostet so eine Wama bestimmt nicht mal in der Herstellung, wenn die irgendwo in China zusammengebastelt wird.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

ich habe schon ca. 30 Lagerschäden an Miele Geräten gemacht, dort geht das recht einfach, aber den Wellendichtring brauchst Du immer neu, denn nur wegen dessesn Versagen, gehen auch die Lager kaputt, da die Lauge das Lagerfett auschwemmt.

http://www.bosch-home.com/de/ersatzteile Hier kannst Du unter Angabe des Typs und des Index (Zahl hinter dem Schrägstrich) die Teile dirtet bestellen.

Je nachdem wie viel die Maschine bereits geleistet hat, sollte man sich evtl. doch überlegen eine neue anzuschaffen. Beachte aber, was und wieviel Du waschen möchtest.

Empfehlen kann ich nur gute Bosch/Siemens oder Miele eben. Wenn Du noch Fragen hast, auch gerne direkt.

MfG

Nochmal vom Klugscheisser

Wenn das Teil zu alt ist, rechne mal nach - einfaches Milchmädchenrechnen genügt:
Wie oft läuft die WaMa in der Woche.
Wieviel Wasser verbraucht sie je Wäsche.
Wieviel kW braucht sie je Waschgang bei Deiner/eurer Waschgewohnheit.
Was kosten die Ersatzteile.
Was kostet eine vergleichbare gute (Miele, Bosch(?), Siemens(?) uder anderes was wirklich in Mitteleuropa ordentlich verschraubt wurde.
Ziehe diesem Preis die Ersatzteilpreise ab.
Was braucht die Neue weniger an Wasser und Energie.
Benutzt Du permanent einen Wä.-Trockner; wie groß ist die Restfeuchte in der Neuen und in der alten Wa.-Ma. Rechne Dir die Trocknerkoste mit ein.
Dann kann man sehen, wann die Parallele zur x-Achse von der steigenden Achse geschnitten wird. Den Zeitpunkt, den Du dann erhältst, ist der Break-Even -Point für die Neue. Liegt der innerhalb der Haltbarkeit der Neuen, fährst Du Gewinn ein, sonst Verlust.
Zinsesziuns und Abschreibung, also die harte Rechnerei der Kaufleute lassen wir hierbei mal ganz aussen vor, genau so, wie Du Deine Arbeitszeit, den Sprit für das Besorgen der Teile etc. ja auch nicht einrechnest.
Bei mir war die 1. Miele 1991 abgängig (16 Jahre), die neue Miele hatte sich nach 4 Jahren gerechnet; und läuft seit dieser Zeit bis auf den Tausch des Bullaugengummis (offenes Taschenmesser in der Hosentassche meines Sohnes hat auch noch mehr zerfetzt) störungsfrei (17 Jahre).

Schau mal, bei welchem DOOF-BLÖD-markt das neue Objekt der Begierde lauern könnte.
Nette Rechnerei (Excel) am Sonntag wünscht Dir

Olschi, der KS,
der solche Dinge eigentlich gerne repariert (und ziemlich gegen das WEGSCHMEISSEN ist), aber manchmal auch gerne so was durckalkukiert.

Hallo!

Nun, das alles hab ich mir auch schon überlegt.
Das bischen Sromersparnis ist zu vernachlässigen, und das Wasser kommt eh aus dem eigenen Brunnen.
Es geht mir darum, ob ich die Wama mit geschätzten 30 € Materialkosten wieder hinbekomme, so dass die 2 Wochen oder 5 Jahre funktioniert. Man kann ja auch mal Glück haben. Die Zeit habe ich, und dümmer wird man auch nicht, wenn man sowas macht. Wenn der Reparaturversuch fehlschlägt, wird halt eine neue von Miele gekauft, es ist ja nicht so, dass ich mir das nicht leisten kann, aber eben nur dann, wenn es unbedingt nötig ist.
Und wenn ich die alte Bosch noch 5 Jahre erhalten kann, kann ich mir die neue Wama auch 5 Jahre später kaufen, die dann auch 5 Jahre länger lebt, als wenn ich die jetzt kaufen würde.
So ist meine Einstellung, und ich stehe dazu.

Grüße, Steffen!

Erfolgsmeldung !!
Hallo!

So, alles ist wieder zusammen, alles dicht,
keine Schraube übrig.
Der erste Probewaschgang ist gerade fertig.

Materialliste:
2 x Wellendichtring 28 x 52 x 7
2 x Kugellager 6004
1 x Kugellager 6204
zusammen 26 €.

Paar vergammelte Schrauben wurden ersetzt, bischen Dichtungsmasse.

Danke für die Unterstützung,
Grüße, Steffen!