Hallo, ich habe ein Brother MFC All-in-One Gerät. Für dieses nun eine
angeblich neue Trommel gekauft (Verpackung war aber schon geöffnet).
Ich kann ja beim Brother das Trommelleben der installierten Trommel feststellen. Wenn ich aber die „neue / gebrauchte“ Trommel einsetze, bleibt es beim angezeigten Trommelleben. Wäre merkwürdig, wenn beide Trommeln gleichzeitig ein 20% Restleben hätten. Über den normalen Weg kann ich wohl nicht feststellen, welches Restleben die von mir gekaufte Trommel hat.
Hat jemand eine Idee, wie ich das herausfinden kann? Freue mich sehr über hilfreiche Antworten. Werde dann auch ins Forum hineinstellen, ob man von Privatkäufen (bei anderen Käufen habe ich aber gute Erfahrungen gemacht) bei solch schwierig zu bewertenden Produkten lieber die Finger weglassen sollte.
Dankeschön vorab!
Hallo!
Ich habe einen anderen Laserdrucker von Brother, nehme aber an, dass in diesem Fall das Verhalten gleich ist:
Der Trommelzähler ist nicht von der eingesetzten Trommel abhängig, sondern ist quasi im Drucker fest eingespeichert.
Wenn du nun eine neue Trommel einbaust und nach der Anleitung vorgehst, steht dort auch, dass du den Trommelzähler manuell zurück setzen musst.
mfg
christoph
Hallo!
Das stimmt, bei diesen Geräten ist der Trommelzähler im Gerät eingebaut und wird mit einer neuen Trommel auf 100% gesetzt. Je nach Typ geht das automatisch oder manuell. Wie heißt denn deine neue (gebrauchte) Trommel?
Übrigens, solange die Bildqualität noch ok. ist, kannst du den Trommelwechselhinweis so verstehen, dass jetzt irgendwann eine neue fällig wird, du kannst die alte aber noch weiternutzen. Je nach Nutzungsbedingungen kann so ein Teil schonmal doppelt so lange halten. Wenn eine Trommel mit automatischer Rücksetzung nur einmal genutzt wurde, erkennt sie dein Drucker nicht mehr als neu, obwohl sie es ist.
Gruß
Bernd
Hallo,
Um auf Deine eigentliche Frage zu kommen. Man erkennt eine nicht benutzte Trommeleinheit fast nicht, oder nur als Experte. Hier jedoch einige Merkmale:
- Trommel (runde, rot/braune Walze) sollte über die gesammte Oberfläche gleichmässig glänzen und es sollte keine Abnutzung (wie Nebel, grau, oder laufspuren) darauf sichtbar sein.
- Das Gehäuse der Trommeleinheit sollte keine Kratzer vom einschieben in das Gerät aufweisen. Beachte vorallem den Bereich um die Kontakte auf der Seite des Gehäuses. Dies kannst Du gut vergleichen mit Deiner benutzten Trommeleinheit.
- Der Coronadraht-Bereich sollte nicht verschmutzt oder staubig sein.
Falls Du nicht weiterweist, wie die Trommellebensdauer am Gerät zurückgesetzt werden kann, so kann ich Dir weiterhelfen, wenn Du mir den Gerätetyp nennen kannst.
Freundliche Grüsse
Martin
an alle drei netten Menschen, die mir mit Ihren Antworten geholfen haben:
vielen herzlichen Dank für die guten Infos. Ich probiere das mal aus und schaue mir die Trommel nach den genannten Kriterien an. Falls ich Pech gehabt habe und die Trommel nach einigen Drucken ihren Geist aufgibt, melde ich das hier zur Info an alle weiter. Ich gehe aber mal positiv davon aus, dass alles okay ist und ich glücklich etliche Tausend Drucke/Kopien machen kann.
Nochmals herzlichen Dank an alle die geantwortet haben!!!