Hi zusammen,
ich habe einen Trommelmotor hier liegen. Aus diesem kommt ein Kabel raus mit 7 Adern. 1x Schutzleiter und 6 schwarze Adern, die mit Zahlen 1-6 beschriftet sind. Leider ist auf dem Motor kein Typenschild oder sonstiges vorhanden. Nur eine eingestanzte Nummer „207A“ und eine Fertigungsnummer.
Kann sich wer erklären, wie der Motor anzuschliessen ist ? Leider finde ich den Motor nirgends und auch keine ähnliche Kabelsituation.
Größe, Bauform und Anwendung sprechen eher gegen einen Drehstrommotor.
Kompakte Motoren, die bei geringer Drehzahl hohes Drehmoment erzeugen müssen, sind eher als Gleichstrommotoren aufgeführt.
Ich tippe auf einen Reihenschlussmotor, bei dem zwecks Drehrichtungsumkehr beide Wicklungen separat herausgeführt sind.
Ohne weitere Daten zu kennen, hat der lediglich Schrottwert. Einen passenden Gleichstromsteller zu finden ist ein Glücksspiel - und nicht billig.
Ich habe den Motor nun mal durchgemessen. Adernpaare 1,2,3 messe ich 98 Ohm, egal welche Kombi. Ader Nr. 4 hat keinen Durchgang zu anderen. Ader 5/6 0 Ohm.
So Test ist gemacht und es hat geklappt. Motor dreht und läuft einwandfrei. 1,2,3 an die 3 Phasen. 5,6 als Wicklungsthermostat. Das ganze an eine 400V Notaus Steckdosen/Schalterkombi. Dankeschön für die Unterstützung.