Trommelschlegeldaumen

Hallo zusammen,

Dieses Thema beschäftigt mich schon länger… ich habe ein wortwörtlich „dickes“ Problem… und zwar ist das mein Daumen. Dieser ist kurz und der Nagel ist breiter als lang. Es sieht überhaupt nicht schön aus und es stört mich sehr, denn ich möchte schliesslich auch schöne Finger haben… ausserdem ist es sehr nervig wenn ich meine Nägel machen lasse… mein Daumennagel ist oftmals zu breit & zu kurz, das ein Gelnagel nicht halten bzw. kleben bleibt.

Ich habe im I-Net einiges recherchiert und auch viele Infos unter dem Begriff Trommelschlegelfinger gefunden. Doch leider habe ich nichts darüber gefunden, ob es eine Möglichkeit gibt(wahrscheinlich operativ) meinen Daumen zu beseitigen.

(Nebenbei, bei mir ist die „Krankheit“ nicht so ausgeprägt wie in den meisten Fällen im Internet beschrieben.)

Jetzt wollte ich fragen ob jemand etwas darüber weiss, oder ein ähnliches Problem hat?

Freue mich auf alle Antworten.

Gruss

Hallo, Trommelschlegelfinger an sich sind keine Krankheit, aber sie können ein Symptom sein für eine bestimmte Herzerkrankung. Doch da bei dir nur der Daumen betroffen ist, ist eher davon auszugehen, dass du da eine anatomische VAriabilität hast, einfach etwas was dich besonders macht.
Obs wegoperierbar ist, kann dir nur ein Chirurg sagen, der sowohl Röntgenbild als auch Daumen pur gesehen hat, denn dass der so breit ist, kann ja verschiedene Ursachen haben. zB. könnte sich da auch ein zweiter Daumenknochen verstecken oder so.

Gruß Susanne