Mein name ist Philipp und ich studiere in Newcastle international business. Momentan schreib ich meine dissertation in der ich unter anderem die englisch mit der deutsche kultur vergleiche. den hofstede habe ich soeben abgeschlossen, kritische ansätze habe ich hier gefunden: http://www.wi.hs-wismar.de/~wdp/2005/0520_Reimer.pdf, sowie in literatur hier in der library…
so ähnlich möchte ich nun den trompenaars anwenden, mir fehlen nur kritische ansätze und ein webtool mit dem man grafisch vergleichen kann… auf der internetseite de firma trompenaars gibt es zwar bilder des vergleichs, jedoch ist es nur für kunden möglich oder ich bin zu doof den richtigen link zu finden…
hatt jemand daten trompenaars der veschiedenen länder, weiß jemand gute quellen (englische wären noch besser…) oder einen link mit dem passenden tool?
Hallo,
ich bin da jetzt nicht DER Fachmann, aber ich verstehe deine Frage nicht. Er spricht von kulturellen Dimensionen. Das ist erst einmal beschreibend und nicht wertend - unter einem Benchmark verstehe ich zumindest etwas anderes.
Was willst du da mit einem Tool? Das sind 5 Säulen im Ergebnis, das kann Excel. Die Analyse hat er ja schon gemacht - ich kann UK und D vergleichen. Das spannende hieran ist erst einmal, dass man die Unterschiede versteht. Die Methode, wie er es gemacht hat, wird wohl in seinen Büchern stehen…
Grüße
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich bin da jetzt nicht DER Fachmann, aber ich verstehe deine
Frage nicht. Er spricht von kulturellen Dimensionen. Das ist
erst einmal beschreibend und nicht wertend - unter einem
Benchmark verstehe ich zumindest etwas anderes.
Was willst du da mit einem Tool? Das sind 5 Säulen im
Ergebnis, das kann Excel. Die Analyse hat er ja schon gemacht
ich kann UK und D vergleichen. Das spannende hieran ist erst
einmal, dass man die Unterschiede versteht. Die Methode, wie
er es gemacht hat, wird wohl in seinen Büchern stehen…
Grüße
Michael
Hallo Michael,
erstmal danke fuer deine antwort… Ich denke du verstehst Benchmark als Vergleich mit dem Branchenprimus - das ist auch die gaengigste und auch meist richtige Definition.
Im englischsprachigen Raum kann ein vergleich einer linie mit der einer anderen, ebenso als benchmarking bezeichnet werden. die als basis fungierende linie wird als benchmarking line bezeichnet.
fuer mich war nur die indv. dimension interessant, habe nun den durhschnitt der drei basierenden fragen (methode trompennars) ausgerechnet und ihn eben zwischen den laendern verglichen.
seine beschreibungen und resultate zu werten sind ja dann meine aufgabe
habe auf eine visualisiernug verzichtet, da sich nur die eine dimension als relevant herausgestellt hat, und 2 balken darzustellen ist fraglich.