Trompete lernen

Ab wieviel Jahren kann ein Kind Trompete lernen? Instrument vorhanden! Kind ist 7,5 Jahre alt. Stimmt es, daß die zweiten Vorderzähne (oben und unten) vorhanden sein müssen? Warum reichen denn nicht die Milchzähne (echt lustig!!)

Also mit Trompete kenn ich mich nicht so aus. Aber ich weiß, dass meine Querflötenlehrerin z.B. schon kaum Schüler mit zahnspange unterricht, da man gar nicht die Spannung in den Lippen so haben kann, wie man sie bräuchte, wenn die Zähne entweder rausgefallen sind (und das tun sie ja noch, wenn es noch Milchzähne gibt) oder die Zahnspange den richtigen „Ansatz“ verhindert. Also es geht, dneke ich nicht darum, dass es Milchzähne sind und im gegenstaz zu den anderen zähnen minderwertig sind, sondern dass es eine gewisse Zeit braucht, bis die Zähne wieder nachwachsen und dein Sohn wohl in dieser Zeit nur sehr beschwerlich nen ton rausbringen wird. Diese Vermutung ist für mich sehr nahestehend, auch wenn der Ansatz bei der trompete absolut anders ist als bei der Querflöte.

grüße, regina

Ab wieviel Jahren kann ein Kind Trompete lernen? Instrument
vorhanden! Kind ist 7,5 Jahre alt. Stimmt es, daß die zweiten
Vorderzähne (oben und unten) vorhanden sein müssen? Warum
reichen denn nicht die Milchzähne (echt lustig!!)

Hallo Marion,

eine Begründung habe ich leider nicht, aber Regelhinweise für den Eintritt in den Instumentalunterricht verschiedener Blasinstrumente von kompetenter Seite: http://www.karlsruhe.de/Bildung/Badisches-Konservato… (Zeile 5ff.). Das sind natürlich Erfahrungswerte, die im Einzelfall auch unterschritten werden könnten, aber im Normalfall eben nicht unterschritten werden sollten.
Dein Sohn ist also vermutlich doch nicht zu jung.

Gruß

Bona

bei der trompete haben die zähne einen wichtigen anteil am ansatz. erstens müssen sie vorhanden sein (also ist eine pause beim nachwachsen wirklich hinderlich) und zweitens muß man lernen, die die untere zahnreihe so weit vorzuschieben, daß die schneidezähne eine fläche bilden. das geht zwar auch mit den milchzähnen, aber dann (nach einer längeren pause, bis alle zähne rausgefallen udn nachgewachsen sind) muß man relativ sicher umlernen. man KANN also vorher schon anfangen, es wird nur nicht viel bringen.

Dem würde ich mich anschließen!
Noch ein Hinweis zum „vorhandenen Instrument“: Bei sehr jungen (=kleinen) Schülern sollte eine Taschentrompete oder ein Kornett verwendet werden, da diese Instrumente kleiner und somit ergonisch günstiger sind, als eine „echte“ Trompete.

Viele Grüße
Osso