Hallo ihr Gärtner,
ich habe ein Problem mit meinen Engelstrompeten.
Sie bekommen beide Löcher mit bräunlichen Flecken und die Blätter werden langsam gelb. Normalerweise wäschst er doch jetzt so schön! Was kann das sein? Ungeziefer kann ich keines entdecken.
Danke für die Tipps.
Grüßle Bea
Schnecken!!!
Hi, normalerweise sitzen die Schnecklein z.b. unter dem Kübel und in näheren Umkreis unter Steinen, in Bodenritzen usw. Auf der Pflanze kannst Du sie am ehesten früh morgens bei feuchtem Wetter ablesen. Sonst ist es denen dort zu trocken. Meist sind es ziemlich kleine Schnecklein.
Davon wird aber eine ET nicht gelb. Düngst und gießt Du ausreichend, diese jahr schonumgetopft? Keine Staunässe im Wurzelbereich?
A.
Hallo Andreas,
Schneck(ch)en sind keine da. *grins* Umgetopft sind sie und gedüngt werden sie auch. Durch den vielen Regen in letzter Zeit standen sie schon mal im Wasser (Wasser im Übertopf oder im Untersetzer). Meinst du es kann daran liegen?
Danke und
Grüßle Bea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, wenn Du keine Schnecken siehst, heist das nicht dass keine da sind, aber ggf. ist es bei dir ja auch anderes Getier.
Trompetenblumen sind zwar ziemlich durstig, gelten aber als empfindlich gegen Staunässe. Ich würde also zumindest keinen Übertopf nehmen, wo sich Wasser drin sammelt. Wasser im Untersetzer hat meinen nicht geschadet.
A.
Hallo Bea!
ich habe ein Problem mit meinen Engelstrompeten.
Sie bekommen beide Löcher mit bräunlichen Flecken und die
Blätter werden langsam gelb:
Es gibt eine Raupenart (frag mich bitte nicht welche) - die „fliegt“ auf die Engelstrompete. Zu sehen bekam ich die Dinger auch nie - nur die Löcher. Irgendwann hab ich dann doch Gift genommen (nachdem die Pflanze ziemlich giftig ist hab ich mir gedacht Gift zu Gift, ist auch schon egal) - und dann lagen die toten Raupen darunter. Sie sind aufgrund ihrer Färbung kaum zu erkennen, obwohl sie gar nicht klein sind.
Das ist aber nur eine Erklärung für die Löcher, die Blätter sollten sich trotz des Raupenbefalls nicht verfärben, da gefällt ihr sonst was nicht.
lg. Christine
Hallo Christine,
nachdem was auch von Andreas geschrieben wurde, nehme ich auch an, dass es ein „Getier“ ist. grrrrrmpfffffffffffff
Welches Gift hast du genommen?
Vielen Dank - auch an Andreas.
Grüßle Bea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christine,
nachdem was auch von Andreas geschrieben wurde, nehme ich auch
an, dass es ein „Getier“ ist. grrrrrmpfffffffffffff
Welches Gift hast du genommen?
Hallo Bea!
Weiß ich leider nicht mehr (ich hab das Ding vor ein paar Jahren durch zu frühes nach draussen stellen - es kam nochmal überraschend starker Frost - umgebracht).
Könnte aber Epigon gewesen sein; Mein Vater verwendet immer irgendwas ein Puderform, schaut aber nicht wirklich dekorativ aus. Scheint aber zu helfen.
lg. Christine