Trompetenbaum

dieses Jahr habe ich zum ersten Mal einen solchen Baum großgezogen, nur: wie überwintere ich den am besten? Wie oft muß ich den dann gießen?

Hallo,
ich hatte ein Paar Jahre Trompetenbaum gehabt, bis uns der Frost getrennt hat :frowning:
soll heissen: habe die Pflanze nicht rechtzeitig frostfrei gestellt…
Davor habe ich die immer ziemlich arg viel zurückgeschnitten und in den Keller gestellt. Gegossen wird nicht, vorausgesetzt in dem Raum wird nicht geheizt. Erst im März mal ein Schluck Wasser geben, und erst wenns drausen frostfrei ist wieder rausstellen.
Viel Glück und Gruß,
Maja

dieses Jahr habe ich zum ersten Mal einen
solchen Baum großgezogen, nur: wie
überwintere ich den am besten? Wie oft muß
ich den dann gießen?

Zum Überwintern kann ich Dir nichts sagen, aber einen anderen Hinweis habe ich.
Diese Pflanzen sollen giftig sein. Also weg damit, wenn Du kleine Kinder hast.
(ich habe das vorsichtshalber auch gemacht)
MfG Hugo

ich den dann gießen?

ich den dann gießen?

Catalpa bignonioides ist weitgehend winterhart.

Viele Grüße,

Martin

was heißt das? SOll ich den Topf mit Decken einwickeln, damit die Wurzeln nicht erfrieren? Soll ich den Kerl in den dunklen Keller stellen oder in die klate Garage??
Ich bin so stolz auf diese große Planze, ich wäre sehr traurig, wenn sie eingeht…
bitte a

Hallöchen,

soweit ich das sehe, stellen meine Eltern, die mehrere Daturas haben, die Teile vor dem ersten Frost, wenn sie ihre Blätter verloren haben (gehört dazu, die sehen dann immer ganz traurig aus, also nicht irritieren lassen) in den Keller. Dort überwintern sie frostfrei, relativ dunkel und recht trocken. Im Frühjahr, wenn’s nicht mehr friert, kommen sie dann wieder raus. Sollte die Gefahr auf Frost immer noch bestehen, dann mußt du dafür sorgen, daß sie in des Nächtens wieder in die Wohnung können. Außerdem müssen Daturas zurückgeschnitten werden. Wann genau, kann ich dir noch sagen, noch ist ja ein wenig Zeit.

liebe Grüße

IgnoRat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was heißt das? SOll ich den Topf mit
Decken einwickeln, damit die Wurzeln
nicht
erfrieren? Soll ich den Kerl in den
dunklen Keller stellen oder in die klate
Garage??
Ich bin so stolz auf diese große Planze,
ich wäre sehr traurig, wenn sie
eingeht…