Tron: Legacy, Durchbruch und wie Hollywood tickt?

Seid gegrüßt liebe Experten,

nun die Überschrift mag etwas verwirrend zu sein, aber ich wollte mehrere Fragen beanwortet haben. Und zwar interessiere ich mich sehr für das Filmgeschäft, die Hintergründe, die Projekte, das Regie. usw.

Ich war gestern in dem Film Tron: Legacy, vielleicht hat ihn schon jemand gesehen und für gut oder schlecht empfunden, darum geht es hier aber nicht. Was mich aber nachgrübeln lässt, ist die Tatsache das Disney ein ziemlich großes Projekt einen Laien anvertraut, ich meine das Budget beträgt über 170 Millionen und bringt viele Risiken mit sich. Aber wieso entschied sich Disney den Jospeh Kosinski zu verpflichten, wo er doch ziemlich neu in diesem Gebiet ist. Was hat er vorzuweisen oder gibt es Statements seitens Disney?

Die andere Frage bezieht sich explizit auf das Regie und die Aufträge. Wie funktioniert dieses? Es gibt ein großes Studio (der Geldgeber) z.b. Warner Brothers, dieses ist bereit XY an Budget zu vergeben.
Wie suchen sie neue Projekte?
Bewerben sich die Regisseure darauf, stellen sie ihre Ideen und legen Drehbücher vor?
Wer entscheidet dieses?
Machen das die Agenturen wie bei den Schauspielern?

Vielleicht kennt sich jemand in diesem Gebiet aus.
Ich würde mich auf Antworten freuen.
Danke für eure Zeit!

Ich muss dich leider enttäuschen, derartiges Insiderwissen habe ich nicht. Ich meine in letzter Zeit gehört zu haben, dass aufgrund eines finanziellen Streits vermehrt Jungregisseure bevorzugt werden.

Das Tron mit 170Millionen beglückt wurde, war aber nicht so verwunderlich. Remakes (Tron zähle ich als fortsetzendes Remake) bringen häufig einige Zuschauer mehr in die Kinos (Fans) und 3D sowieso. Dass der Film einiges einspielen wird, konnte somit einkalkuliert werden.
Wie genau Filmstudios ihre Storys kriegen weiß ich auch net, soweit ich aber weiß, stellen Autoren oder Produzenten ihre Plots vor und die Studios teilen entsprechend Geld ein (oder auch nicht ^^).
Regisseure werden engagiert, wobei einige auch ihr Interesse bekunden können.

Das sind nur Hörensagenmutmaßungen für deren Richtigkeit ich keine Garantie geben kann.

tut mir leid ich bin mir bei meiner antwort nicht ganz 100% sicher und möchte dir nichts falsches sagen. hoffentlich kann ein anderer diese frage beantworten. wär nett wenn du mir per mail ([email protected]) wenn du die antwort hast die antwort schicken kannst. denn es würde mich interresieren ob ich teils recht hatte. viel glück
Moritz

Hi Pavel!

Tut mir leid, dass ich erst jetzt zum Antworten komme. Da ich zur Zeit einfach keine freie Minute fürs Kino finde, muss ich dir diese Antwort leider schuldig bleiben.
Ich hoffe trotzdem, du hast genug Antworten, Ansichten,…bekommen! :smile:

LG

So weit mir bekannt, wird jemand zum Beispiel auf einem Festival auf dich und deine Arbeit aufmerksam. Das ist der Glücksfall, weil dann Jemand der was möchte, den ersten Schritt auf dich zu geht. Sich bewerben initiativ, ist auch nie verkehrt, kostet mehr Zeit und Nerven. Aber auch da kann Jemand aufmerksam werden. Und ja nicht selten gibt es auch Ausschreibungen in der Fachpresse zu finden.

Zu deiner ersten Frage ein Laie alleine macht ja keinen Film, sondern es zählt immer auch das gesamte Team drumherum. Habe keine näheren Infos zu dem Film. Aber ein Laie bringt, Fehler mit, die den Profis so nicht mehr passieren und genau darin kann auch wieder viel Kreativität liegen, weil man über längst bekanntes neu denken lernt. Neuling zu sein, kann im Kreativenbereich ein echter Vorteil sein, so viel meine Einschätzung, das Denken ist Anders, nicht wie bei allen Anderen.