Hallo,
ich habe folgendes problem und zwar an der Tankstelle habe ich ausversehen denn Diesel Zapfhan genommen, bis ich merkte der passt nicht rein da hab ich schnell zum Super Zapfhan gegriffen und 20 Liter rein getankt frage ist ist es schlimm wenn jetzt paar Tropfen Diesel in denn Tank gekommen sind? Weil der Diesel Zapfhan leicht getropft hat.
MFG
Adrian
Hallo Adri,
keine Sorge, da passiert gar nichts. Selbst wenn Du ein paar Liter Diesel getankt hättest und danach mit Benzin vollgetankt hättest, würdest Du bzw. Dein Motor das wohl gar nicht merken.
Anders herum, also Benzin in einen modernen Dieselmotor, wäre da schon kritischer. Allerdings auch nicht bei ein paar Tropfen.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
wir hatten mal zwei identische Firmenbusse, d.H. fast gleich, der eine war ein Benziner, der Andere ein Diesel.
Ich fuhr natürlich immer mit dem Benziner (V6). Eines Tages musste ich doch mal den Diesel nehmen und natürlich war der Tank fast leer.
Als ich zur Tankstelle fuhr dachte ich noch: Diesel tanken.
Ich stieg aus, öffnete der Tankdeckel, dann kam eine alte Freundin und wir redeten kurz … .
Natürlich hab ich den Super-Zapfhahn genommen und die Kiste voll gemacht.
Nach ungefähr 500 m kam ich zum stehen. Mist.
Handy raus, und heimschleppen lassen - Peinlich peinlich …
Dann haben wir den Tank abgesaugt (soweit es ging) und mit Diesel aufgefüllt. Den abgesaugten Sprit haben wir im anderen Bus verfahren.
Beide Fahrzeuge machten keine Schwierigkeiten und liefen auch noch Jahre danach problemlos.
Also keine Sorge, das kann ein Motor schon bei kleinen Mengen.
MfG
Uli
Hallo Ulrich,
ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein älteres Fahrzeug handelt. Denn bei einer modernen Dieseleinspritzpumpe würde ich mal davon ausgehen, dass die gar nicht mehr oder zumindest nicht mehr sehr lange funktioniert, da die zur Schmierung auf den ölhaltigen Dieselkraftstoff angewiesen ist.
Ältere Technik ist da nicht so anfällig. Noch in den 80er Jahren hat man im Winter absichtlich ordentlich Benzin zum Diesel zugegeben, da der Diesel damals nicht so frostsicher war wie heute.
Beste Grüße
Guido