Tropfende Pflanze

Hallo!

Ich habe hier in meiner Wohnung eine Pflanze stehe, mit langen, etwa herzförmigen Blättern, die rankenmäßig wahnsinnig schnell wächst. Habe leider keine Ahnung, wie sie heißt. Darum geht es mir auch nicht. :smile:

Was ich wissen möchte: An den Blättern der Pflanze, also direkt am spitzen Ende, hängen in regelmäßigen Abständen (meist nachdem ich sie gegossen habe), recht große Wassertropfen. Wieso ist das so und wo kommen sie her?

Danke, Matthias

Guttation
Hallo, Matthias,
diese Erscheinung nennt man Guttation.

Es sind Wasserausscheidungen aus den Spaltöffnungen des Blattes, die sich am Blattrand oder der Blattspitze sammeln.
Besonders wenn der Boden sehr feucht (frisch gegossen) und wärmer als die Luft ist und zudem noch hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, kann man das beobachten. Da die Pflanze mehr Wasser aufgenommen hat, als sie verbrauchen kann, drückt sie den Überschuß durch die Spaltöffnungen nach außerhalb.

Das ist zunächst ein normaler Vorgang, der nur dann kritisch werden kann, wenn der Boden überdüngt ist. Dann sind in diesen Wassertropfen auch konzentriert Nährsalze enthalten, die u.U. die Blattränder/-spitzen verbrennen können.

Grüße
Eckard

Hallo,

Habe leider keine Ahnung, wie sie heißt.

ist es die hier?
http://images.google.de/imgres?imgurl=www.ig-ascleps…

wenn ja, kannst Du unter dem Namen Porzellan- oder Wachsblume bzw. Hoya carnosa weitersuchen.

Gandalf

Klasse, vielen Dank!

Nur, warum nimmt die Pflanze erst zu viel Wasser auf, wenn sie es dann nachher wieder abgibt?

Matthias

Nur, warum nimmt die Pflanze erst zu viel Wasser auf, wenn sie
es dann nachher wieder abgibt?

Ganz genau weiß ich das auch nicht.
Es kann sein, dass die Nährstoffkonzentration, osmotischer Druck oder solche Dinge da reinspielen. Auch ändern sich ja Umweltbedingungen wie Luftfeuchtigkeit und Bodenfeuchte, Bodenwärme und Sättigung der Luft ständig. Auch damit könnte es zu tun haben.
Gruß
Eckard

Hi,

könnte das eine Efeutute sein?

http://images.google.de/images?q=efeutute&ie=UTF-8&h…

Wenn ja, die machen das, wenn sie zuwenig Licht im Verhältnis zum Giessrhythmus bekommen…aber warum kA

Gruß
Maja

könnte das eine Efeutute sein?

Richtig, die ist es, vielen Dank!

Aber zuwenig Licht kriegt sie eigentlich nicht … komisch.

Die wollen auch ganz schnell umgetopft oder gedüngt sein, wenn ihnen was nicht passt, machen sie Dich nass :wink:

Gruß
Maja

Es kommt halt darauf an wo sie steht, und wo ihre Ranken wachsen, dass Du ein Südfenster hast, sagt noch lange nicht, dass die Ranken auch genug Licht haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur, warum nimmt die Pflanze erst zu viel Wasser auf, wenn sie
es dann nachher wieder abgibt?

Zusätzlich zu Eckard möchte ich noch sagen, das ja die Pflanze nicht „weiss“, ob nun der feuchte Boden auch so feucht bleibt. Also wird Wasser gesaugt, was das Zeug hält. Die Pflanze speichert das schon. Wenn sie „voll“ ist, so kann sie kein Wasser mehr aufnehmen. Mal ganz bildlich erklärt. Die Pflanze macht nun ihren Stoffwechsel, dabei versucht sie Flüssigkeit über die Blätter abzugeben. Einmal um Verdunstung und damit Unterdruck zu erzeugen, zum anderen um die Blätter zu kühlen, je nach Pflanzenart. Kann das Wasser nun nicht verdunsten (hohe Luftfeuchte…), so perlt das Wasser eben ab. Macht auch eklige und sehr beständige Flecken auf dem Boden. Ganz zu verhindern ist das Abperlen nicht, aber mit weniger Gießen ganz gut zu beherrschen. Die Pflanze ist eben ein ewiges „Mangelwesen“ :wink:

Gruß
André

1 „Gefällt mir“