Tropfender Boiler

Hallo,

ich habe einen 5-Liter-Boiler. Immer, wenn man Warmwasser abgelassen hat, tropft er. Ich habe das störende Geräusch dadurch beseitigt, dass ich immer einen Lappen im Becken liegen lasse. Das Tropfen auf den weichen Stoff hört man nicht, während das Tropfen auf das Stahlbecken nervig ist.

Der Grund für das Tropfen ist mir klar: Das nachfließende Kaltwasser dehnt sich beim Erwärmen aus, braucht Platz, und tropft deshalb ab.

Ich frage mich allerdings: Sind alle Boiler so? Gibt es nicht welche, die das Tropfen, z. B.durch eine interne Überlaufleitung, vermeiden?

Wenn ja: Woran erkennt man die beim Kauf?

Grüße
Carsten

Hallo

Nein nicht alle Untertischgeräte sind so, es gibt welche der neueren Generation wie z.B. von Stiebel Eltron mit einer Antitropffunktion, dann haste Ruhe und kein Tropfen mehr.

MfG
Nelsont

Hallo !
Wie @nelsont schon schrieb,ist es systembedingt und darf auch nicht durch irgendwelche Dinge am Hahnauslauf verhindert werden.

Drucklose Kleinboiler(Standardgeräte,preiswert und gut) haben das nun einmal, beim Aufheizen tropft es.

Es gibt m.E. nur ein neues modernes Gerät,mit internem Druckausgleichsgefäß(wie man es von der Heizung her kennt,nur eben klein und daher innen eingebaut),und das ist von Stiebel-Eltron.

Deutlich teurer,man kann aber auch „Druckfeste“ Kleinboiler mit dann anderer Armatur verwenden oder Klein-Durchlauferhitzer.
Beide tropfen nicht,weil hier der Zapfhahn wirklich „zu“ ist und es eben auch sein darf. Der Druckbehälter ist für den Leitungsdruck von bis zu 10 bar sicher.

MfG
duck313

Hallo

Nein nicht alle Untertischgeräte sind so, es gibt welche der
neueren Generation wie z.B. von Stiebel Eltron mit einer
Antitropffunktion, dann haste Ruhe und kein Tropfen mehr.

Leider sind diese Geräte nicht immer der Weisheit letzer Schluss In diesem Gerät ist ein Plastikmembran eingebaut. Bei dieser Gerätereihe wird das Gerät manchmal bei Druckschwankungen undicht. Unser Erfahrung nach ist das weit häufiger der Fall, als bei den Stiebel-Basisgeräten.

Alternative druckfeste Geräte mit Sicherheitsgruppe einbauen oder Minidurchlauferhitzer, obwohl das finanziell oft nicht dafür steht.

Gruß
evifrog

Gruß
evifrog