Liebe/-r Experte/-in,
im Kühlschrank meiner Nachbarin häufen sich in letzter Zeit die Tauwasseransammlungen.
Das Abflußröhrchen ist nicht verstopft.
Auch ist meine Nachbarin der Meinunung das der Kühlschrank manchmal Aussetzer hätte.
Wer kann helfen?
dass im Kühlschrank Tauwasser ensteht ist völlig normal.
Bei jedem Regelzyklus unterschreitet der Verdampfer (in der Rückwand eingebaut) die Nullgradgrenze. Feuchtigkeit schlägt sich somit am Verdampfer nieder und gefriert. Damit der Verdamper nun nicht total vereist muss im Regelzyklus die Temperatur am Verdampfer die Nullgradgrenze wieder überschreiten. Das wird
evtl. als Aussetzer angesehen.
Die hohe Tauwassermenge kann nun durch häufiges Türöffenen entstehen oder durch eine undichte Türdichtung. Dann kann feuchte Luft in den Kühlschrank gelangen. Bitte dies beiden Punkte überprüfen.
wenn der Abfluss nicht verstopft ist, dürfte sich auch
kein Tauwasser im Gerät sammeln.
Ansonsten sind die Angaben sehr dürftig.
Damit kann man nichts anfangen.
Liebe/-r Experte/-in,
im Kühlschrank meiner Nachbarin häufen sich in letzter Zeit
die Tauwasseransammlungen.
Auch ist meine Nachbarin der Meinunung das der Kühlschrank
manchmal Aussetzer hätte.
Tauwasser darf sich nicht im Kühlschrankinneren befinden. Das Röhrchen muß verstopft sein, oder die Verdampferplatte ist zu weit von der Rückwand weg und nicht über die Ablaufrinne. Es kann auch die Möglichkeit bestehen, dass die Lebensmittel Berührung mit der Platte (Rückwand) haben.
Aussetzer: Ein Kühlschrank muß auch mal abschalten um die Temperatur zu halten.
Wenn es Aussetzer währen, dann würde der Kompressor nicht mehr anlaufen, das wäre auf längere Sicht der Tod der Maschine.
Hallo,
ich würde normal auf eine Verstopfung des Röhrchens tippen, sicher das die Öffnung bis nach hinten auf den Kompressor frei ist.
Wenn Aussetzer da sind taut das Gerät allerdings häufiger ab aber auch das sollte der Überlauf schaffen.
Bitte aber einmal prüfen ob nicht Verpackung oder andere Teile hinten an die Rückwand kommen so das da Wasser ins Gerät läuft. Ware darf nur bist zum Anschlag der Roste gehen.
Gruß
Werner
Liebe/-r Experte/-in,
im Kühlschrank meiner Nachbarin häufen sich in letzter Zeit
die Tauwasseransammlungen.
Auch ist meine Nachbarin der Meinunung das der Kühlschrank
manchmal Aussetzer hätte.
Wer kann helfen?