Tropfender Wasserhahn - Wasserzufuhr

Hallo zusammen

Ich möchte erstmals selber einen tropfenden Wasserhahn reparieren. Dazu habe ich gute Anleitungen gefunden. Ich weiss aber nicht, wie ich die Wasserzufuhr abstellen kann. Im Keller hat es an den Wasserleitungen verschiedene „Räder“ zum drehen, wo man Wasserzuleitungen auf- und zudrehen kann. Habe diese alle ausprobiert, und eine ist die Warmwasserzuleitung. Damit kann ich das Warmwasser im ganzen Haus stoppen. Für das Kaltwasser scheint es aber im Keller kein solches „Rad“ zu geben. Darum dachte ich daran, das Wasser nur lokal für den Hahnen, den ich reparieren muss, auszuschalten. Dort kommen unterhalb des Spühlbeckens zwei Leitungen aus der Wand, eine fürs Warm- und eine fürs Kaltwasser. Sie machen je einen 90°-Knick und gehen dann nach oben zum Hahnen. Dort, wo sie den Knick machen, hat es eine Metallkappe, die man von Hand abschrauben kann. Dahinter ist eine Schraube sichtbar, die man mit einem (Schlitz-)Schraubenzieher umdrehen/lösen könnte. Ich habe aber Angst, dass ich beim Herumschrauben alles Öffnen würde und das Wasser herausschiessen würde. Wie ist vorzugehen?

Herzlichen Dank
Martin

Hallo,

kann ich das Warmwasser im ganzen Haus stoppen. Für das
Kaltwasser scheint es aber im Keller kein solches „Rad“ zu
geben.

Suche mal die Wasseruhr. Davor und dahinter kann man normalerweise absperren. Wenn du da zudrehst, sollte im ganzen Haus nichts mehr kommen (außer dem, was noch in den Leitungen steht).

Darum dachte ich daran, das Wasser nur lokal für den
Hahnen, den ich reparieren muss, auszuschalten. Dort kommen
unterhalb des Spühlbeckens zwei Leitungen aus der Wand, eine
fürs Warm- und eine fürs Kaltwasser. Sie machen je einen
90°-Knick und gehen dann nach oben zum Hahnen. Dort, wo sie
den Knick machen, hat es eine Metallkappe, die man von Hand
abschrauben kann. Dahinter ist eine Schraube sichtbar, die man
mit einem (Schlitz-)Schraubenzieher umdrehen/lösen könnte. Ich
habe aber Angst, dass ich beim Herumschrauben alles Öffnen
würde und das Wasser herausschiessen würde. Wie ist
vorzugehen?

Das dürfte eine etwas ältere Installation sein. Ich habe auch einen Wasserhahn im Keller, bei dem es genauso aussieht. So lange du die „Schraube“ nicht rausdrehst, statt sie reinzudrehen, dürfte das genau der Punkt sein, an dem man die Wasserzufuhr abstellt. Zur Sicherheit sollte aber vielleicht jemand in der Nähe des Haupthahns sein, der schnell zudrehen kann.
Wenn du dir das nicht zutraust, laß es besser den Fachmann machen. Das ist allemal billiger, als die Wohnung zu renovieren.

Cu Rene

Hallo René

Suche mal die Wasseruhr. Davor und dahinter kann man
normalerweise absperren. Wenn du da zudrehst, sollte im ganzen
Haus nichts mehr kommen (außer dem, was noch in den Leitungen
steht).

Eine Wasseruhr haben wir anscheinend nicht; die Wasserleitungen (bzw. es ist eigentlich nur eine, welche sich aber dann wegen der Heizung usw. aufspaltet) kommen einfach aus der Kellermauer, dann kommen einige solcher „Räder“ sowie die Zu- und Wegleitung von der Heizung, und dann gehen sie nach oben, wieder in die Wand hinein. Einen Stromzähler haben wir, aber keinen Wasserzähler.
Ich habe nochmal das (rel. grosse, zentral angebrachte) Rad zugedreht, das eigentlich von der Lage her fürs Kaltwasser zuständig sein müsste. Jetzt lasse ich seit fünf Minuten den Hahn laufen, es kommt aber unverändert Wasser. Wie lange kann es dauern, bis das Wasser aus der Leitung ist? Beim Warmwasser dauerte es nur ca. 20 Sekunden. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit zwei Stockwerken.

Hallo,

Eine Wasseruhr haben wir anscheinend nicht;

Wie (und an wen - ggf. dort nachfragen) bezahlt ihr den euer Wasser? Kommt da nicht jedes Jahr jemand, der die Zähler abliest? (ok, wir müssend as inzwischen selbst machen, weil der Rentner, der das gemacht hat, auch noch eingespart wurde)

Ich habe nochmal das (rel. grosse, zentral angebrachte) Rad
zugedreht, das eigentlich von der Lage her fürs Kaltwasser
zuständig sein müsste. Jetzt lasse ich seit fünf Minuten den
Hahn laufen, es kommt aber unverändert Wasser. Wie lange kann
es dauern, bis das Wasser aus der Leitung ist? Beim Warmwasser
dauerte es nur ca. 20 Sekunden. Es handelt sich um ein
Einfamilienhaus mit zwei Stockwerken.

Probiere es am höchstgelegenen Hahn im Haus, da sollte der Druck schnell nachlassen und dann nichts mehr kommen. Im Keller kann es schon einige Zeit dauern, aber auch da sollte der Druck schnell geringer werden, wenn du den richtigen Hahn erwischt hast (und der auch wirklich „funktioniert“).
Mir fällt auch nichts mehr ein, vielleicht kommt noch ein echter Experte vorbei, der mehr als seine eigene Installation kennt.

Cu Rene

Hallo
Ich konnte mittlerweile die Zuleitungen direkt für den betreffenden Wasserhahn unter dem Becken zudrehen und so die Reparatur durchführen. Zentral lässt sich das Kaltwasser offenbar nicht mehr abstellen, was bedenklich ist.
Gruss
Martin