Tropfendes Entlüftungsventil

Hallo!

Ich habe ein permanent tropfendes Schwimmerentlüftingsventil.
Was kann ich tun außer es auszutauschen?

Das Ventil ist 7 Jahre alt.

Was spricht gegen Austausch ?

Auch bei Reinigungsarbeiten und probieren ob es dicht wird muss man Wasser absperren und ablassen.
Da ist ein Nadelventil drin mit einem engen Sitz. Wenn sich dort nur geringe Ablagerungen bilden schließt es nicht mehr dicht.
Man könnte das abbauen,demontieren und vorsichtig in Entkalker reinigen.

MfG
duck313

1 Like

Der Aufwand :slight_smile:
Dachte es hilft vielleicht auch mit etwas kleinem reinzudrücken und es auf diese Weise zu spülen, ausblasen oder was auch immer.

Spülen, also das Ventil von Hand auslösen damit es Wasser ablässt- das kannst du machen, kann sein es spült den Ventilsitz frei. Wenn es lose Fremdkörper sind, mag das gehen. Sind es feste Ablagerungen, dann nicht.