Tropfer für Flockungsmittel gesucht ( Pool )

Hallo!

Ich weiss nicht, ob ich hier das passende Unter- Forum gewählt habe,
hoffe es mal.

Für meinen Pool brauche ich eine Vorrichtung, welche in 8 Stunden gleichmässig so ca. 100 ml flüssiges Flockungsmittel abgibt.

Ich weiss, dass es für diesen Zweck Dosierpumpen gibt, das ist mir aber zu teuer, zu umständlich einzubauen und ev. auch störanfällig.

Das Flockungsmittel muss über den Skimmer eingeleitet werden.

Ich stelle mir da eine ganz einfache Vorrichtung vor, die ich auf den Skimmer stelle,
aus der dann gleichmässig und ev. regelbar das Flockungsmittel tropft.

Das Flockungsmittel ist dünn wie Wasser.

Hat da jemand eine Idee, wie ich sowas bauen könnte, oder kaufen?
Ich denke mal, dass es in Chemielaboren solche Vorrichtungen geben könnte.

Grüße, Steffen!

Hallo!

Hi Steffen, ich würde, auch wenn es Geld kostet, zu einer Dosierpumpe raten.
Bedenke das das Flockungsmttel nur während der Filterung eindosiert werden sollte. Bei einer mechanischen „Zutropfung“ das Mittel auch eintropft wenn die Schwimmbadpumpe mal ausgschaltet ist.
Gebrauchte Dosierpumpen gibt es zu Teil sehr günstig in der „Bucht“

Selbst ich hab hier noch eine funktionsfähige DP nutzlos rumstehen

Gruss, Bernd

Hallo Steffen
Ich schütte die dosierte Menge des Flockmittels in den Pool und lasse im Anschluß den Sandfilter 24h durchlaufen, der Pool ist im Anschluß glasklar.
Bei allen von mir in den letzten Jahren benutzte Flockmittel steht in der Anweisung die gesammte Menge in den Pool zu schütten und nicht über einen Zeitraum dosiert zuzuführen.
Gruß schwubbi1877

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd!

Um das Geld geht es mir nicht, das würde sogar gerade noch für eine neue reichen.
Ich selbst versuche immer, im Haushalt und Werkstatt möglichst wenig, und einfache Technik zu haben, die so einfach ist, dass sie garnicht kaputt gehen kann, oder selbst zu reparieren ist.
Ich bin nähmlich fast soweit, dass mir das alles über den Kopf wächst,
und ich meinem Anspruch als „alles-selber-macher“ nicht mehr erfüllen kann.

Elektrogeräte mit Elektronik sind immer anfällig, dann müsste ich noch einen 12 m langen, dünnen Schlauch einbuddeln, der dann vor dem Winter entleert und gespült werden muss, damit er nicht verstopft.

Ich will eine einfache Lösung:
So wie einen 2. Skimmerdeckel, mit einem kleinen Behälter drauf, wo meinetwegen
500 ml Flockungsmittel reinpassen. Und irgend eine Vorrichtung, womit das dann langsam reintropft.
Wenn es sowas nicht gibt, dann schreibt mir doch bitte mal,
ob es zumindest so eine regelbare Tropfvorrichtung zu kaufen gibt, den Rest baue ich mir dann selbst.

Kann man eigentlich für so eine Sache ein Gebrauchsmuster / Patent anmelden,
wenn die Idee noch niemand hatte?

In meinem wirren Kopf geistern eigentlich ständig solche ähnlichen Einfälle rum,
nicht nur auf den Pool bezogen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]