Tropfstein

hallo zusammen!
ich habe gerade meinen alten hp500c wieder flott gemacht, den ich ein paar jahre nicht mehr benutzt habe. und musste feststellen, dass ich leider vergessen hatte, die patrone rauszunehmen :-}
…die ist natürlich ausgelaufen und nun hat sich an der ruheposition eine lustig kristallisierte stalaktite von tinte gebildet. das gröbste habe ich mit papiertüchern entfernt, aber einiges an festem zeugs ist nach wie vor drin-
kennt jemand von euch eine methode sowas zu entfernen?
ich weiss z.b. nicht, welche chemikalien sich für dafür eignen könnten. ich habe doch etwas angst, bei diesem alten herrn die korrosion mit zu aggressiven substanzen an zu heizen.
übrigens: trotz solcher sedimente tut das gute stück seinen dienst (das warn noch zeiten… :wink:

greetings
bernd

Hallo,
ich würde nur mit feuchte Tücher oder in Wasser getauchte
Wattestäbchen nehmen.
Ansonsten machen auch Isopropanol oder Alkohol keinen Schaden.

Auf keinen Fall Atzeton oder Benzin verwenden.
Gruß Uwi

Wasser!
Hi,

…die ist natürlich ausgelaufen und nun hat sich an der
ruheposition eine lustig kristallisierte stalaktite von tinte
gebildet.

HP Tinte ist wasserlöslich. Wenn man lange genug sucht, findet man auf den HP Seiten sogar detaillierte Angaben, wie man seinen Drucker mittels Aqua dest. und einer Unmenge von Wattestäbchen zu sauberen Innereien verhilft.

Ich habe das mal „auf Verdacht“ bei meinem 670C gemacht - und war erstaunt, wieviele Stäbchen ich an manchen Stellen verbrauchen musste, bis der Kopf nicht mehr sofort dunkelschwarz wurde…

Gruß
Stefan

Hallo Bernd,

vor Jahren ist in meinem DeskJet 500C mal eine komplette nachgefüllte Patrone ausgelaufen. Mit klarem warmen Wasser war nach 5 Minuten abspülen der Einzelteile und ein paar Stunden trocknen lassen alles sauber und trocken.

Bei eingetrockneter Tinte dauert das natürlich länger.

Aber der Drucker läßt sich sehr leicht zerlegen und ist sehr robust.

Gruß,
Bernd

hi uwi,
das ist wohl genau genau das kaliber, mit dem ich da ran muss- besten dank!

gruß
bernd