Tropfsteinhöhle im Keller

Liebe ExpertInnen,

in einer uralten Installation ist ein Ablassventil am Absperrventil undicht geworden:

Das Ding hat wohl keine Quetschbuchse, die sich nachziehen ließe:

Deshalb meine Frage: Kann man das Ablassventil einzeln kriegen, um es ins Ventil einzuschrauben? Mit geht’s nicht um die paar Euro, mir graust davor, bei dieser Enge das komplette Ventil zu wechseln. Und der Installateur meines Vertrauens fletscht die Zähne, wenn ich mit sowas komme. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Ja, das sind Entleerungsventile, üblich 1/4 ".
Du muss aber die Anlage entleeren bevor Du das alte Ventil abschraubst. Die kosten fast nix, unter 5 €

es gibt sie mit einem klassischen Handhebel und Stopfbuchse (also nachstellbar) und so wie hier mit einer Stellschraube.

mfG
duck313

1 Like

Wenn du schon dabei bist, vergiss nicht, die anderen Ventile auch regelmäßig zu betätigen. Sonst sind sie im Ernstfall fest.

Seruc,

Dir ist sicher aufgefallen, dass die Ventile hängen - eigentlich Gift beim kalkhaltigen Wasser, aber der Opa hat nun mal so gebaut, so konnte er eine Lage Steine (von der Oma handgegossen) sparen. Schon deshalb zweimal jährlich auf und zu, um den Kalk in Bewegung zu halten.

Gruß
Rlaf

1 Like

Seruc ist rätitiokrawottisch und heißt Servus, wie wir alle wissen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.