Trostlosigkeit

Hallo
Bei der Durchsicht von Fotos einer Motorradtour im Sommer 2007 ist mir wieder einmal aufgefallen, wie perfekt, wie edel, bunt, schwer und klinisch sauber heutige Motorräder wirken. Egal ob BMW, Honda, Ducati oder Yamaha, die Markenaufkleber könnte man beliebig tauschen, jeder könnte die Maschine vom anderen hergestellt haben. Keines der Motorräder strahlt auch nur den Hauch von dieser besonderen Faszination am Motorradfahren aus. Es sind einfach nur seelenlose, technisch perfekte Fahrmaschinen! Natürlich kann man an ihnen jede Menge Zubehör anbringen, bleibe ich jedoch mit einer solchen Maschine leider irgendwo liegen, kann ich nur noch den ADAC bestellen, außer Tanken und Luftauffüllen ist alles andere Sache der Werkstatt.
Fast (!) jedes alte Motorrad (gilt auch für Motorroller) wirkt gegen die Maschinen von heute einfach nur schön, einfach, proportional richtig, gegliederte Formen, keine massive Perfektion und strahlt eben den Hauch von dieser besonderen Faszination und Lust am Motorradfahren aus.
Aber so ist das eben. Selbst die wenigen Maschinen, die heute wieder im Retrolook daherkommen, haben leider ihre Seele verloren, unter ihrem traditionellen Kleid finden sich Platinen, Einspritzanlagen und feinste Raumfahrttechnik.

Viele Grüße

Ralf W.

Jede Zeit hat ihre Kinder
Hallo Ralf,

der Markt macht die Gesetzte und lebt von Veränderung.
Mir gefällt das zwar auch nicht: Besonders BMWs (hatte selbst lange ne R75/5) waren mit ihren wuchtigen Boxermotoren und Kardan für mich immer besonders markant - kraftvoll. Heute sehen sie aus wie Japaner, habe neulich eine mit Gummiriemenantrieb gesehen - schauder! Aber würde BMW heute noch die klassischen Boxermodelle bauen wären sie wahrscheinlich pleite. Jede Generation hat ihre Kinder Und wie wir heute andenklich vor den 70er Jahre Modelle stehen und schwärmen so wird die heutige Generation mal vor den 2005èr Modellen stehen und deren "klassische Linie" bestauenen mit "das waren noch Zeiten" auf den Lippen. Hat doch auch was sich an Vergangenem zu erfreuen. Die in den neunziger Jahren auf den Markt gekommenen BMWS R100R bzw R80R gefallen mir auch nicht so wie die alten R69S oder R75/5. Trotzdem überlege ich mir ein gut erhaltenes Exemplar zuzulegen. Motorräder werden oft wenig benutzt und man kann sie länger fahren als Autos. So kann sich (fast) jeder seinen Schatz erhalten, wenn er sich im Alter zum Schönwetterfahrer ändert *gg*

Aber was war eigentlich Deine Frage?

Gruß elmore

Über Geschmack
kann man nicht streiten. Du empfindest Oldtimer schön, ich bin jedes Mal froh, dass ich jetzt lebe und nicht vor 20 Jahren.

Deine Beobachtung teile ich nicht, da ich auch ohne den Markennamen die meisten Geräte eindeutig zuordnen kann. Gewisse Ähnlichkeiten werden immer wieder mal vorkommen, aber das war doch früher auch so, imho sogar schlimmer. Und wie beim Anblick z.B. einer R6 oder Ducati 1098 der Gedanke an Trostlosigkeit aufkommen kann, entzieht sich völlig meiner Vorstellungskraft.

Aber wie gesagt: Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

Grüße
Dusan

Hi,

finde ich nicht. Ich bin extrem froh nicht so ein schauderhaftes vollverkleidetes Teil aus den 80ern zu fahren sondern eine auf das nötigste reduzierte „Nackte“.

Du siehst, jeder hat eine andere Meinung und auch diese kann sich im Laufe der Zeit immer mal wieder ändern.

Aber immerhin gibt der Markt für jeden Geschmack etwas her. Jemand wie du kann sich einen gut erhaltenen Oldie kaufen und sich daran erfreuen.

Gruss,
Julia

Hallo Ralf W.

wie Dusan schon gesagt hat, „Über Geschmack …“.

Möchte noch ergänzen, daß es neben Design und Optik auch noch die „schnöden“ rein technisch-funktionellen Weiterentwicklungen gibt, z.B. ABS (Sicherheit), Motorentechnik (Umweltschutz), … da haben moderne Maschinen schon die Nase vorn.

Gruß
mΔx

Hallo elmore,

…Aber würde BMW heute noch die klassischen Boxermodelle bauen
wären sie wahrscheinlich pleite.

Gerade die klassischen Boxermodelle erleben bei BMW derzeit ihren x-ten Frühling. Oder wie soll man sonst die neue HP2 verstehen?

Und was ist mit dem totalen Überflieger in Europa: BMW - GS ?
Gerade hier setzt sich BMW mit dem Boxer mehr als deutlich von allen anderen ab.

Weil BMW die Boxermodelle baut (wobei natürlich auch das ganze überige Zeugs von Fahrwerk über Verarbeitung bis techn. Innovation nicht übersehen werden darf) sind die Berliner den anderen voraus.

222kpl

tag :o)

Weil BMW die Boxermodelle baut (wobei natürlich auch das ganze
überige Zeugs von Fahrwerk über Verarbeitung bis techn.
Innovation nicht übersehen werden darf) sind die Berliner den
anderen voraus.

ich dachte immer BMW steht für bayrische motoren werke, nicht berliner motoren werke. wie man sich irren kann … ;o)

tiger (fährt ne trunkenpolz)

Hallo Tiger,

ich dachte immer BMW steht für bayrische motoren werke, nicht
berliner motoren werke. wie man sich irren kann … ;o)

Die Bayrischen Motorenwerke lassen Ihre Motorräder in Berlin bauen.
http://www.bmw-werk-berlin.de/berlin/index.html

222kpl

vor 3 Tagen
Hi

vor drei Tagen, also am 31. Dezember waren wir in St. Gallen.
Poltert doch tatsächlich jemand mit einer uralten Indian an uns vorbei. Später stand dieses Gerät auf dem Marktplatz mit einer Menschentraube drumrum. Wir mussten uns dazustellen. Der Knaller!

Stimmt schon - dagegen wirken all diese modernen Superteile doch etwas schwach.

Nostalgische Grüsse
Ray

Hi!

Fahrende Ungetüme gibts auch heute: http://www.bosshosscycles.de/bhc-3_zz4.htm
Grüße
Dusan

Hallo

Fast (!) jedes alte Motorrad (gilt auch für Motorroller) wirkt
gegen die Maschinen von heute einfach nur schön, einfach,
proportional richtig, gegliederte Formen, keine massive
Perfektion und strahlt eben den Hauch von dieser besonderen
Faszination und Lust am Motorradfahren aus.

Sowas nennt man in Fachkreisen „Nostalgie“.

Mach dir aber nix draus. Ab einem gewissen Alter scheint
diese Erscheinung progressiv zuzunehmen.

Aber so ist das eben. Selbst die wenigen Maschinen, die heute
wieder im Retrolook daherkommen, haben leider ihre Seele
verloren, unter ihrem traditionellen Kleid finden sich
Platinen, Einspritzanlagen und feinste Raumfahrttechnik.

Genauso werden in 30 J. die Leute über die dann aktuelle Technik
im Vergleich zu dem „supermodernen Gerät von 2008“ reden.
Gruß Uwi