Trotz 100% Schwerbehinderung Pflegestufe abgelehnt

Meinem Vater wurde nach einer Hirnblutung in 04/2009 eine vorläufige Pflegestufe I erteilt. Nun, nach Ablauf der zugewilligten Zeit, kam eine Frau vom MD unangemeldet in das Pflegeheim, in dem er seit der Hirnblutung wohnt, und das Ergebnis: Keine Pflegestufe mehr. Allerdings hat er seit Juli einen Schwerbehindertenausweis mit 100%. Spielt das alles denn keine Rolle? Ich weiß gar nicht, was jetzt aus ihm werden soll. Wer zahlt das Heim, wenn sein Geld verbraucht ist?

Hello,
1.bitte sofort formlos Widerspruch einlegen mit der Benmerkung, dass die Begründung später folgt.
2. Dann das Gutachten bei der Pflegekasse in Kopie anfordert!
3. Gleichzeitig Einsicht in die Pflegeberichte des Heimes oder sogar Kopien erbitten.
4. Alles prüfen und schauen, warum keine 45 Minuten Pflege mehr erreicht werden. Die Zeitangaben finden sich im MDK Gutachten. Durchschnittszeiten im Internet Stichwort Pflegestufen, Pflegezeiten. Ich kann die Zeiten auch als Anhang schicken aber nicht bei w-w-was.
Gern weitere Hilfe, wenn dir diese Unterlagen vorliegen!
Viele Grüße
R

Hallo anjana05,
die Schwerbehinderung ist nicht ausschlaggebend für die Pflegestufe.Zum Verständnis, es gibt Menschen die eine 100% Schwerbehinderung haben und trotzdem arbeiten.
Hier stellt sich folgende Frage: Welche Hilfe braucht Dein Vater im täglichen Leben(Ankleiden,waschen, Körperpflege allgemein ect).
Du solltest Dich erkundigen welche Einspruchsmöglichkeiten es gibt und eine erneute Beurteilung einfordern. Sinnvoll wäre da eine Unterstützung sowohl des Pflegeheims als auch des behandelnden Arztes die sie wenn das medizinisch nachvollziehbar ist Dir bzw. Euch auch sicher geben werden.Man muss nicht immer alles hinnehmen …
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren
Ich hoffe ich konnte Dir ein Stück weiterhelfen,alles Gute für Deinen Vater
Roberta

Hallo Rudi,
vielen Dank für die Tipps! Werde gleich alles in die Wege leiten und mich wieder melden
>[email protected]
Liebe Grüße
Anja

Hallo Roberta,
ich danke Dir für die Tipps, werde es heute in Angriff nehmen!
Und Dein „…wer nicht kämpft, hat schon verloren…“ wird mein Leitsatz!!!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Anja

Hallo!
Ich wurde als Experte ausgewählt und habe leider nicht auf die Anfrage reagiert. Das tut mir leid, ich hatte durch Anbieterwechsel viel Ärger und eine Zeit lang kein Internet. Wenn die Anfrage noch aktuell ist bitte einfach nochmal kurz melden…freundliche Grüße und Alles Gute
Rabea