Trotz Admin-Login ignoriert das System Änderungen

Liebe/-r Experte/-in,

seit einigen Tagen ärgert mich mein Mac, da er meine Änderungen nicht übernimmt.

Vielleicht hängt es mit dem Update auf Lion zusammen, oder etwas ist durcheinandergeraten als ich einen Zweitaccount eröffnet habe oder ein Virus hat seine Finger im Spiel?

Kurz ein paar Beispiele:

Ein Link auf ein Programm im Dock lässt sich nicht mehr entfernen. Die dazugehörige Anwendung ist gelöscht - aber nach jedem Neustart ist der Link (dann als Fragezeichen) wieder im Dock. Hinzugefügte Links sind alle wieder weg.

z. Bsp. Cocktail akzeptiert mein Admin-Passwort nicht - je nachdem ob ich eins gesetzt habe oder nicht motzt es und blockiert das Programm teilweise oder es motzt und blockiert das Programm ganz

Auch bei Firefox kann ich keine Einstellungen ändern, es springt umgehend zurück in den vorherigen Zustand

Die Option „Fenster beim nächsten Start wieder öffnen“ tut nichts

Und besonders absurd: ich kann z. Bsp. die Datei minecraft.jar nicht mehr modifizieren, alle(?) meine Änderungen werden ignoriert; wenn ich die Datei nach dem Ändern nochmal inspiziere alle Löschungen sind wieder da, die hinzukopierten Dateinen sind größtenteils(???!) nicht aufgeführt - ohne das das System eine Fehlermeldung gemacht hat

Noch absurder: im Infofenster zu vielen Dateien ist ein eigenartiger Eintrag bei Freigabe&Zugriff. Zum einen steht da: „Sie haben angepasste Zugriffsrechte“ - aber bei mir ist normal „Lesen&Schreiben“ aufgeführt.
Aber es steht auch in der Spalte „Name“ der Eintrag „Laden…“ mit einem grauen Personenlogo mit Fragezeichen, das hat die Zugriffsrechte „Nur Lesen“

Da ist irgendetwas richtig faul!

Ich kann noch darlegen, was ich alles gemacht habe um dem auf die Sprünge zu kommen (Rechte reparieren, Login ändern, Schlüsselbund,…) aber das bei Bedarf.

Wer kennt sich mit der Problematik aus und kann mir da helfen?

Vielen Dank im Voraus: sbr

Ich habe jetzt allerhand überprüft.

Bin als

Lieber sbr(?), mein Expertentum mag ungenügrnd sein, aber in einer sehr ähnlichen Situation habe ich alles wieder in Ordnung bekommen, nachdem ich von der Installations-DVD (C gedrückt halten) gestartet, dann das auch dort vorhandene „Festplatten-Dienstprogramm“ gestartet und die ganze Mac-Platte „repariert“ habe.
Dauerte zwar über eine Stunde, war aber o.k.
Anschließend vorsorglich noch die „Zugriffsrechte“ repariert - war aber unnötig.
Viel Erfolg!
Gerhard

Servus Gerhard,

so etwas hatte ich bereits gestern gemacht - PRAM gelöscht, mit Apfel-R Neustart und Recovery HD, und da wurden auch einige Fehler beseitigt die aber nichts an der Gesamtsituation geändert haben.
Es scheint so, als ob mein Admin-Login nur bedingt wäre und mich ein Hauptadmin kontrollieren würde.
Ich werd es tatsächlich mal mit der System-DVD probieren.
Vielen Dank für Deinen Tip
Bernhard

Tja, das hört sich umfangreich an.
Zuerst denke ich könnte man versuchen mit „Zugriffsrechte reparieren“ und „Volume reparieren“ weiterzukommen. Das macht man mit dem Festplattendienstprogramm (im Programme-Ordner).
Viel Glück.

Danke für Deine Antwort. Habe aber den entscheidenden Hinweis aus der MAC-Community erhalten: beim Hochfahren mit CMD-R hat man bei Lion einige Tools zur Fehlerbehebung, unter Anderem auch die Möglichkeit, das Admin-Passwort neu zu setzen bzw. zu löschen und grundlegend die Zugriffsrechte zu reparieren. Das hat auch so gut wie alle Probleme gelöst bis auf ein paar Einzelheiten - z. Bsp. startet Cocktail immer noch nicht. Aber da werde ich Antworten vom Hersteller erhalten.

Jetzt frage ich mich allerdings, welche Sicherheit dann ein System besitzt welches ein jeder ohne weitere Authentifizierung manipulieren kann.

Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard,

Danke für Dein Retour-Feedback!
Den Shortcut CMD-R kannte ich auch noch nicht. Danke Dir! Bin gespannt ob ich das demnächst/irgendwann auch mal anwenden muss, bin ich doch „Herr“ über 12 Macs bei uns in der Firma…

Viele Grüße aus dem hohen Norden,
Micha.