Liebe/-r Experte/-in,
seit einigen Tagen ärgert mich mein Mac, da er meine Änderungen nicht übernimmt.
Vielleicht hängt es mit dem Update auf Lion zusammen, oder etwas ist durcheinandergeraten als ich einen Zweitaccount eröffnet habe oder ein Virus hat seine Finger im Spiel?
Kurz ein paar Beispiele:
Ein Link auf ein Programm im Dock lässt sich nicht mehr entfernen. Die dazugehörige Anwendung ist gelöscht - aber nach jedem Neustart ist der Link (dann als Fragezeichen) wieder im Dock. Hinzugefügte Links sind alle wieder weg.
z. Bsp. Cocktail akzeptiert mein Admin-Passwort nicht - je nachdem ob ich eins gesetzt habe oder nicht motzt es und blockiert das Programm teilweise oder es motzt und blockiert das Programm ganz
Auch bei Firefox kann ich keine Einstellungen ändern, es springt umgehend zurück in den vorherigen Zustand
Die Option „Fenster beim nächsten Start wieder öffnen“ tut nichts
Und besonders absurd: ich kann z. Bsp. die Datei minecraft.jar nicht mehr modifizieren, alle(?) meine Änderungen werden ignoriert; wenn ich die Datei nach dem Ändern nochmal inspiziere alle Löschungen sind wieder da, die hinzukopierten Dateinen sind größtenteils(???!) nicht aufgeführt - ohne das das System eine Fehlermeldung gemacht hat
Noch absurder: im Infofenster zu vielen Dateien ist ein eigenartiger Eintrag bei Freigabe&Zugriff. Zum einen steht da: „Sie haben angepasste Zugriffsrechte“ - aber bei mir ist normal „Lesen&Schreiben“ aufgeführt.
Aber es steht auch in der Spalte „Name“ der Eintrag „Laden…“ mit einem grauen Personenlogo mit Fragezeichen, das hat die Zugriffsrechte „Nur Lesen“
Da ist irgendetwas richtig faul!
Ich kann noch darlegen, was ich alles gemacht habe um dem auf die Sprünge zu kommen (Rechte reparieren, Login ändern, Schlüsselbund,…) aber das bei Bedarf.
Wer kennt sich mit der Problematik aus und kann mir da helfen?
Vielen Dank im Voraus: sbr
Ich habe jetzt allerhand überprüft.
Bin als