Ich habe jetzt mal bewusst mehr drauf geachtet. Wenn ich die Augen entspanne, sehe ich trotz Brille unscharf. Ob jetzt weit oder nah. Wobei nah noch unschärfer ist, als weit. Ich muss also, trotz Brille, die Augen anspannen, damit ich klar sehen kann – auf weit und nah! Dabei ist mir aufgefallen, dass das schielende Auge, trotz Brille, noch immer ein wenig Richtung Nase wandert, wenn ich die Augen anspanne, um klarzusehen.
Ist das normal oder müsste evtl. etwas noch an den Gläsern geändert werden? Wenn ja, was?
Trotzdem habe ich viel mit Augenoptik zu tun gehabt. Etwas wirklich dramatisches kann ich aus den Änderungen der Werte nicht erkennen.
Aber wenn Du nicht vernünftig sehen kannst, musst Du zum AA, es muss geklärt werden, ob „nur“ die Brille falsch angpasst ist oder ob doch etwas anderes dahinter steckt.
es gibt Menschen, deren Sehschärfe variiert - ich bin einer davon. Vor mehreren Jahren brauchte ich z.B. zum TV-Glotzen oder im Kino eine Zeit lang (2-3 Jahre???) eine Brille - irgendwann war’s vorbei, und ich sah wieder wie vorher.
Das ist nicht ganz normal, sagt mein Augenarzt, aber auch nicht völlig ungewöhnlich.