Trotz Brille unscharf sehen!

Hallo zusammen,

ich hatte vorher:

Sph + 2,25 Cyl – 0,25

Linkes Auge:

Sph + 2,25 Cyl – 0,25

Jetzt in den neuen Gläsern:

Sph + 1,75 Cyl – 0,5

Linkes Auge:

Sph + 1,25 Cyl – 0,25

Ich schiele mit einem Auge.

Ich habe jetzt mal bewusst mehr drauf geachtet. Wenn ich die Augen entspanne, sehe ich trotz Brille unscharf. Ob jetzt weit oder nah. Wobei nah noch unschärfer ist, als weit. Ich muss also, trotz Brille, die Augen anspannen, damit ich klar sehen kann – auf weit und nah! Dabei ist mir aufgefallen, dass das schielende Auge, trotz Brille, noch immer ein wenig Richtung Nase wandert, wenn ich die Augen anspanne, um klarzusehen.

Ist das normal oder müsste evtl. etwas noch an den Gläsern geändert werden? Wenn ja, was?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Hallo,

Deine Angaben sind leider unvollständig. Dein Alter und die Achsenlage der Cyl sind auch wichtig.

Welcher zeitlicher Abstand liegt zwischen diesen beiden Refraktionen?

Hat der Optiker die AA-Werte durch eine Refraktion bestätigt, wurde nach Abgabe der Brille nochmal eine Refraktion durchgeführt?

Was hindert Dich daran zum Optiker zu gehen und Deine Beschwerden dort vorzutragen?

Gruß Volker

Deine Angaben sind leider unvollständig. Dein Alter und die
Achsenlage der Cyl sind auch wichtig.

Ich bin 31 und die Achsenlage beträgt 90.

Welcher zeitlicher Abstand liegt zwischen diesen beiden
Refraktionen?

Ein Jahr.

Hat der Optiker die AA-Werte durch eine Refraktion bestätigt,
wurde nach Abgabe der Brille nochmal eine Refraktion
durchgeführt?

Die neuen Werte sind vom Optiker. Zwei Augenuntersuchungen zu zwei unterschiedlichen Zeiten. Ich war nicht beim AA!

Was hindert Dich daran zum Optiker zu gehen und Deine
Beschwerden dort vorzutragen?

Werde ich tun! Ich wollte mich vorab erkundigen, ob das normal ist …!

Hallo,

ich bin kein Augenarzt oder Optiker!

Trotzdem habe ich viel mit Augenoptik zu tun gehabt. Etwas wirklich dramatisches kann ich aus den Änderungen der Werte nicht erkennen.

Aber wenn Du nicht vernünftig sehen kannst, musst Du zum AA, es muss geklärt werden, ob „nur“ die Brille falsch angpasst ist oder ob doch etwas anderes dahinter steckt.

Gruß Volker

Hallo,

es gibt Menschen, deren Sehschärfe variiert - ich bin einer davon. Vor mehreren Jahren brauchte ich z.B. zum TV-Glotzen oder im Kino eine Zeit lang (2-3 Jahre???) eine Brille - irgendwann war’s vorbei, und ich sah wieder wie vorher.
Das ist nicht ganz normal, sagt mein Augenarzt, aber auch nicht völlig ungewöhnlich.

Grüße
Pit