ich brauche etwas Platz auf der Festplatte und habe Dateien gelöscht, anschließend den Papierkorb geleert und dennoch zeigt mir der Explorer unter Arbeitsplatz keinerlei Änderung unter Freier Speicher. Es ändert sich auch nichts, wenn ich das System neu hochfahre.
ich brauche etwas Platz auf der Festplatte und habe Dateien
gelöscht, anschließend den Papierkorb geleert und dennoch
zeigt mir der Explorer unter Arbeitsplatz keinerlei Änderung
unter Freier Speicher. Es ändert sich auch nichts, wenn ich
das System neu hochfahre.
Starte einmal scandisk auf dem entsprechenden Laufwerk, das sollte den freine Speicher neu berechnen.
vielleicht mal den papierkorb leeren?
hallo jürgen,
solange der papierkorb nicht gelehrt ist, sind nur die verzeichniseinträge auf der festplatte gelöscht, nicht aber die dateien selbst.
das ist wie in real life - solange du den müll nicht rausgebracht hast, isser noch da
nachdem ich nun 2 weitere Dateien mit 100 MB gelöscht habe und
anschließend scandisk ausgeführt habe, wurde 1 GB Speicher
frei.
Scandisk war das entscheidende, wie ich unten schon geschrieben hatte. Windows berechnet den freien Speicherplatz nicht jedes Mal aus der Plattenbelegung, sondern hat ein Feld, wo dieser zusätzlich abgespeichert wird. Theoretisch wird dieses Feld bei jeder Dateioperation aktualisiert, was aber nicht immer klappt. Wenn es einmal schief geht, rechnet Windows fortan mit dem falschem Wert weiter, was erst in einem solchen Fall wie bei Dir auffällt. Scandisk berechnet den freien Speicher aus der Plattenbelegung neu und trägt den korrekten Wert wieder ein.