Check-up und dann: take it easy
Hallo,
kenne ich nur zu gut.
Ich hab bis zum meinem 30. Lebensjahr etwa bei 170 cm Größe (als Frau) 48 kg gewogen - und ich war nicht krank. Im Gegenteil, ich hab soviel Zeugs in mich reingestopft, liebend gerne natürlich Schokolade und Torten - und nichts hat sich auf der Waage getan, man hätte mich gemessen an der Essensmenge locker schon rollen können, aber nix gewesen.
Ich hab dafür super leicht - ungewollt natürlich - abgenommen, wenn ich mal wegen Grippe oder so außer (Essens)gefecht gesetzt war, dann ging das Gewicht runter wie nix
(
Manche haben vielleicht, sofern sie organisch gesund sind, die Veranlagung dazu. In unserer Familie gibt es keinen einzigen, der irgendwie dick wäre.
Und irgendwie ist es doch besser, zu dünn zu sein als zu dick. Oder hast du Bock wegen deiner vielleicht mal 150 kg ständig auf Diät leben zu müssen? Ich nicht.
Und außerdem: mit dem Alter pendelt sich das Gewicht durchaus auch mal ein. Mein 30. Lebensjahr war irgendwie so der Knackpunkt, keine Ahnung, aber ab da hab ich kontinuierlich zugenommen, obwohl ich nicht mehr und nicht weniger gegessen habe als sonst. Jetzt wiege ich mit 36 Jahre, 170 cm immerhin zwischen 56 und 59 kg und das, finde ich, ist top ok.
Will heißen, wenn du mal „in die Jahre“ kommst, kann es gut sein, dass du auch automatisch zulegst.
Ich würde mich halt mal vom Doc durchchecken lassen (Schilddrüse!) und wenn da nichts rauskommt, dann take it easy.
Dünn zu sein ist nicht nur - in meinen Augen jedenfalls - optisch schöner und wohl auch weniger stressig, als wenn du nicht weißt, wie du durch die Duschtür kommen sollst oder nachts nicht schlafen kannst, weil dich deine Schwarten erschlagen.
Achte halt mal auf deine Ernährung, iß auch nicht zu spärlich, zwar gesund, kann aber auch mal ruhig deftig - der Menge nach - sein. Abends nach 8 zu essen, ist zwar nicht so gesund, aber es „wirkt“ 
Und nochwas:
ich hab mal mit jemandem zusammen gelebt, der aß jeden abend vor der Glotze seine Gummibärchen, Chips und Cola. Und aus lauter Gewohnheit, obwohl ich das eigentlich verabscheue, hab ich das mal ein halbes Jahr mitgemacht. Ergebnis: innerhalb eines halben Jahres hab ich auf einmal 63 gewogen, also fast 8 kg zugenommen.
Als ich aber wieder alleine lebte und mich gesund ernährte, hat das Gewicht sich wieder bei 57 kg +/- eingependelt.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Lass dich mal beim Doc durchchecken und wenn dabei alles ok ist, dann lass die Zeit für dich arbeiten - zunehmen tust du dann mit den Jahren ganz von selbst.
mipiace