Trotz Dauerhunger keine Gewichtserhöhung

Hallo zusammen!

Ich habe die Befürchtung einfach „krankhaft“ nicht zunehmen zu können.

Soviel ich auch essen mag, es verändert sich einfach nichts an meinem Gewicht. Woran kann so etwas liegen??

Auch muss ich feststellen, dass ich kurz nach der ausgebiegen Mahlzeit erneut hungrig bin. Nach dem Abendessen werde ich kurz vor dem Schlafengehen noch mal richtig hungrig.

Ich finde 1,80m mit ganz knappen 65 kg schon nicht mehr schön… :frowning:

Hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.

Hast Du Dich schon mal auf Diabetes testen lassen? Ich glaube, auch andere Stoffwechselkrankheiten koennten zu solchen Problemen fuehren. Wenn also irgendetwas nicht verdaut werden kann, und der Koerper danach giert. Und weil es nicht verdaut wird, setzt es natuerlich auch nicht an.

Manche Menschen sind allerdings auch einfach so schlanker als andere, ohne dass Krankheiten vorliegen.

Bis denne
Schnoof

Hallo Peterle,
du wiegst in der Tag wenig und was du beschreibst, würde mich auch beunruhigen.

Es gäbe noch ein paar Fragen die bei der Einschätzung hilfreich wären:

• warst du schon immer so dünn oder hat sich was geändert und wenn ja, seit wann
  • was genau ißt du? Damit der Körper daraus Substanz bauen kann, braucht es auch eine gewisse Zusammensetzung
  • machst du sportlich irgendwas?

Sollte bei alldem herauskommen, das es entweder eine deutliche Verschlechterung gibt, bei ansonsten tatsächlich ausreichendem Essen, dann würde ich an deiner Stelle zum Endokrinologen gehen.
Dann könnte es sich tatsächlich um eine Hormonkrankheit handeln. Diabetes kommt da infrage oder auch Hyperthyreose oder andere.

Auf der anderen Seite klingt dein Posting eher, wie jemand der schon immer so war, der das gar nicht anders kennt.
Dann würde ich dir zu einer homöopathischen Behandlung raten. Die kann einen Umschwung in deinem Stoffwechsel bewirken. Ein weiterer Rat wäre: Sport zu treiben und tendentiell genau auf die Zusammenstellung der Nahrung zu achten. Der Körper wird durch den Sport angeregt, anders zu verstoffwechseln, das könnte helfen, ihn dazu zubringen auch mal ein paar Kilo zuzulegen.

Gerne mehr: hier oder per mail, wenn du noch weitere Fragen dazu hast
Gruß
Kerstin

Also, ich würde nicht sagen, dass ich immer „so dünn“ war - ich war halt nie dick. Auch nicht annähernd.

Als ich noch Fussball im Verein gespielt habe, habe ich ein ausgeglicheneres Gewicht/Größe Verhältnis gehabt. Und habe mich dazu auch nicht dünn gefühlt.

Ich esse relativ wenig Schweine- und Rinderfleisch. Bzw. fast gar nicht… Ist nicht so mein Fall. Ansonsten denke ich, dass ich mich „normal“ ernähre. Kartoffeln, Nudeln, mal eine Pizza oder Döner, Geflügel…

Wenn ich an den heutigen Tag denke, sieht meine Essen so aus:
Frühstück:
belegtes Brot, Pan-Cakes
Mittag:
Kartoffeln mit Hähnchen Spießen
Abend:
Spaghetti (diese habe ich vor kurzem „verdrückt“ und bin nun schon wieder hungrig)

Zwischendurch ein wenig Schokolade und weitere belegte Brote.

Denke, dass sollte doch wohl ausreichend sein, oder?

Wie schaut es denn mit zu zuckerhaltigen Getränken aus? Könnten die auch daran beteiligt sein? Ich muss eingestehen, dass ich viel Fanta/Sprite Zeugs trinke.

Vielleicht besser mal auf einfaches Wasser umstellen??

Derzeit betreibe ich eigentlich auch Sport. Wenn man es denn so nennen mag. Im Fitness Studio.

Bisher habe ich mich einmal wegen dieser Sache von einem Arzt untersuchen lassen. Auf eine Schilddrüsenüberfunktion. Laut Arzt sei dort aber alles top…

Wie würde sich Diabetes denn noch äußern?? Das wäre irgendwie das Letzte wo ich drauf kommen würde

Vielen Dank soweit

Hallo,

also ich finde, Du solltest das überhaupt nicht weiter beachten. Ich wog seit meiner Jugend immer 52Kg bei einer Größe von 178cm und habe mich immer wohl gefühlt. Ich konnte auch immer essen, was ich wollte, das Gewicht ist immer gleich geblieben. Ich war auch nie krank und war auch seit meiner Jugendzeit nicht mehr bei einem Arzt. Erst jetzt seit ungefähr 5 Jahren (jetzt bin ich 52Jahre alt) habe ich aus unerklärlichen Gründen angefangen zuzunehmen, und bin jetzt bei 87Kg angekommen, obwohl ich überhaupt nichts am Essen oder an den sonstigen Lebensgewohnheiten geändert habe. Woran das liegt, weiß ich nicht, aber jetzt wäre ich eigentlich froh, ich würde ungefähr soviel wiegen, wie Du.

Gruß Ebi

Check-up und dann: take it easy
Hallo,

kenne ich nur zu gut.

Ich hab bis zum meinem 30. Lebensjahr etwa bei 170 cm Größe (als Frau) 48 kg gewogen - und ich war nicht krank. Im Gegenteil, ich hab soviel Zeugs in mich reingestopft, liebend gerne natürlich Schokolade und Torten - und nichts hat sich auf der Waage getan, man hätte mich gemessen an der Essensmenge locker schon rollen können, aber nix gewesen.

Ich hab dafür super leicht - ungewollt natürlich - abgenommen, wenn ich mal wegen Grippe oder so außer (Essens)gefecht gesetzt war, dann ging das Gewicht runter wie nix :frowning:(

Manche haben vielleicht, sofern sie organisch gesund sind, die Veranlagung dazu. In unserer Familie gibt es keinen einzigen, der irgendwie dick wäre.

Und irgendwie ist es doch besser, zu dünn zu sein als zu dick. Oder hast du Bock wegen deiner vielleicht mal 150 kg ständig auf Diät leben zu müssen? Ich nicht.

Und außerdem: mit dem Alter pendelt sich das Gewicht durchaus auch mal ein. Mein 30. Lebensjahr war irgendwie so der Knackpunkt, keine Ahnung, aber ab da hab ich kontinuierlich zugenommen, obwohl ich nicht mehr und nicht weniger gegessen habe als sonst. Jetzt wiege ich mit 36 Jahre, 170 cm immerhin zwischen 56 und 59 kg und das, finde ich, ist top ok.

Will heißen, wenn du mal „in die Jahre“ kommst, kann es gut sein, dass du auch automatisch zulegst.
Ich würde mich halt mal vom Doc durchchecken lassen (Schilddrüse!) und wenn da nichts rauskommt, dann take it easy.

Dünn zu sein ist nicht nur - in meinen Augen jedenfalls - optisch schöner und wohl auch weniger stressig, als wenn du nicht weißt, wie du durch die Duschtür kommen sollst oder nachts nicht schlafen kannst, weil dich deine Schwarten erschlagen.

Achte halt mal auf deine Ernährung, iß auch nicht zu spärlich, zwar gesund, kann aber auch mal ruhig deftig - der Menge nach - sein. Abends nach 8 zu essen, ist zwar nicht so gesund, aber es „wirkt“ :wink:

Und nochwas:
ich hab mal mit jemandem zusammen gelebt, der aß jeden abend vor der Glotze seine Gummibärchen, Chips und Cola. Und aus lauter Gewohnheit, obwohl ich das eigentlich verabscheue, hab ich das mal ein halbes Jahr mitgemacht. Ergebnis: innerhalb eines halben Jahres hab ich auf einmal 63 gewogen, also fast 8 kg zugenommen.
Als ich aber wieder alleine lebte und mich gesund ernährte, hat das Gewicht sich wieder bei 57 kg +/- eingependelt.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Lass dich mal beim Doc durchchecken und wenn dabei alles ok ist, dann lass die Zeit für dich arbeiten - zunehmen tust du dann mit den Jahren ganz von selbst.

mipiace

Diabetes
Servus Peterle

Wie würde sich Diabetes denn noch äußern?? Das wäre irgendwie
das Letzte wo ich drauf kommen würde

Hier kannst du einiges über Diabetes finden:
http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/neu/diabet…

MfG
Roland

Hallo,
vorweg - Arzt kann nie Schaden (s.h. andere Postings). Permanent Hunger kann neben krankhaften Ursachen aber auch bedeuten, daß Du falsch „zuckerlastig“ ißt aber insgesamt die Kalorienmenge dennoch niedrig ist (Nahrungsfette bringen ja gut das Doppelte an Kalorien mit sich). Mach Dir doch mal die Mühe eine Woche lang exakt aufzuschreiben was Du ißt, inkl. aller Kleinigkeiten nebenher. Dann bestimme daraus Deine Tageszufuhr nach Nährstoffen gesplittet und poste die Daten hier nochmal.

Gruss
Enno

Hallo Peterle,
ich hoffe, du liest noch mit, aber ich hatte gerade keine Zeit.

Also:
Diabetes mellitus hätte dieses verhungern am vollen Tisch. Allerdings in deinem Alter und bei deiner Figur, wäre DM Typ I wahrscheinlicher und den überlebt man guten Mutes nicht so unglaublich lange. Weiß es gerade nicht ganz genau, aber ich würde eine dramatische Verschlechterung des Allgemeinbefindens, einschließlich „kann kein Sport mehr machen“, nach längstens einem Jahr erwarten.

Bleibt die Frage:
Wieviel Kalorien verbrauchst du, bei wieviel Kalorien nimmst du auf. (Enno spricht das Thema ja auch schon an)
Für mich klingt die Beschreibung deiner Nahrung mindestens unausgewogen. Sehr sehr viel schnell resorbierbare Kohlenhydrate, Kein (?) Gemüse, mittleres Fett und Proteine.
Damit fütterst du im Zweifel einen Darmpilz besser als dich. ich will jetzt nicht auf viellerlei unbewiesene oder bewiesene (je nachdem wen man liest) Interpretationen der Darmverpilzung hinaus, sondern eher auf die Idee der gestörten Darmflora, die einen Schmarotzer in sich hat.

Außerdem braucht man das was in Gemüsen an Mineralien und Vitaminen und ähnlichem ist, durchaus auch zum gesunden Stoffwechsel. Das sind nämlich in der Regel Grundlagen für Enzyme und ohne ausreichend Enzyme geht nichts.

Mach doch mal für eine Woche, was Enno vorgeschlagen hat und poste oder maile dieses - verbunden mit einer detaillierteren Beschreibung dessen was du im Studio machst.

Hinweisgebend für die Darmverpilzung wären ein paar Informationen zu deinem Stuhlgang. (Wie oft, wie schwer oder leicht, welche Konsistenz, welche Farbe, Veränderungen abhängig von welcher Nahrung, klebrig, Geruch, Blähungen,…)
Wenn du das hier nicht posten willst, kannst du mir das gerne mailen.

Noch ein anderer Gedanke:
Was genau stört dich an deinem Gewicht? Warum willst du zunehmen? Es gibt durchaus Menschen, die mit dem Gewicht gut leben und zufrieden sind. Und es gibt gute Gründe damit nicht zufrieden zu sein.
Deine Gründe werfen womöglich noch ein erhellendes Licht auf das Problem.
Oder ist dir dein Gewicht im Grunde egal, aber du magst nicht immer so hungrig sein??
Das könnte ich auch gut verstehen.

Bis bald
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo enno,

hältst du angesichts der bezeichnung zivi in der vika des fragers es für möglich, daß es sich um eine altersbedingte normalität handeln könnte?
im zivialter war ich auch sehr schön schlank, ohne mich beim essen mengenmäßig zurückhalten zu müssen.

strubbel
Q:open_mouth:)

Hallo,

hältst du angesichts der bezeichnung zivi in der vika des
fragers es für möglich, daß es sich um eine altersbedingte
normalität handeln könnte?

klar - durchaus möglich. Nur würde aus der Angst nicht zunehmen zu können folgern, daß er es schon mal probiert hat. Guter Kandidat als Ursache für den Hunger sind die zuckerhaltigen Getränke - ich hatte seine Antwort vor meiner leider nicht gelesen aber das scheint schon sehr naheliegend.

Gruss
Enno