Hallo alle Miteinander, hallo liebe Experten,
also, ich beziehe Erwerbsmindertenrente (volle Erwerbsunfähigkeit laut Bescheid) und da diese zu gering ist, aufstockende Sozialhilfe. Im Rentenbescheid (LVA) ist mit angegeben „Sie haben Anspruch auf Rente wegen voller Erwerbsminderung auf Zeit…“ alle 3 Jahre formlosen Antrag auf Weiterführung, der Satz geht weiter mit „weil… nicht ausschließlich auf …Gesundheitszustand, sondern auch auf Verhältnissen des Arbeitsmarktes beruht.“
Zusatz: Meinen Shop betreibe ich nur als Hobby, (Kaufmannstraum), hält sich jedoch selber, bringt aber kein echtes Plus (Macht aber Freude). Ist aber z.Zt. stillgelegt und als Gewerbe abgemeldet.
Nun beruft sich das Sozialamt auf § 21 SGB XII und bekundete heute, die Einstellung der Sozialhilfe zum 1.10. mit der Begründung, ich sei arbeitsfähig (schön wärs!). Dazu empfahl sie mir, mich beim Arbeitsamt als Arbeitssuchender zu melden und vom 1.10. an von dort weiter Hartz 4 zu beziehen.
Das dumme ist nur, dass ich sofort wieder Ärger mit der Krankenkasse bekommen, wenn ich wieder arbeite und mir wieder, durch meine Schwerbehinderung (100mdb) viele Unfälle passieren. Einige Unfälle davon hatten beinahe einen tödlichen Ausgang. Nach dem letzten Mal war ich 17 Monate lang krank geschrieben. Danach empfahl man mir, schnellstens die Rente zu beantragen, dem ich auch nachkam.
Antrag auf Dauerrente ist gestellt. Bei Widerspruch beim Sozialamt bin ich ratlos.
Ich bin ganz sicher nicht arbeitsscheu, arbeite sehr gerne. Nur ist dieses nach einem gewissen Unfall (siehe Profil) in keinem meiner 4 Berufe mehr möglich.
Was kann ich also tun, was könnte man mir empfehlen, dass ich nicht wieder in den unfallträchtigen Druck gerate, wozu mich das Sozialamt jetzt wieder hinein „nötigt“.
Mir ist das korrekte Lesen von Gesetzestexten geläufig, aber alles habe ich auch nicht im Kopf.
Ich weiß, Rechtsberatung ist hier ausgeschlossen, jedoch keine Hinweise, welchen Gesetzestext ich mir vielleicht mal etwas genauer ansehen sollte, damit mir die Sozialhilfe nicht gestrichen bzw. weiter gezahlt wird.
Schnelle Hilfe wäre schön.
Ganz herzlichen Dank im Voraus, für jede Hilfe die mich weiterbringen könnte.
Gruß, Tom