Trotz Gallen-OP Koliken-MRT ergab Fettleber aber keine Steine - keine Weiterbehandlung da alles ok?

Hallo,

meine Mutter hatte trotz Gallen-OP vor 20 Jahren, immer wieder mal Koliken und ein geschwollenes Gefühl im rechten Oberbauch, beginnend unter dem Rippenbogen bis hin zur Niere.
Im Ultraschall konnte nichts festgestellt werden.
Sie ist schlank und hat noch nie Alkohol getrunken.

Aufgrund der Beschwerden wurde ein MRT vom Oberbauch gemacht. Dabei wurde zufällig eine Fettleber festgestellt. Im Befund steht dazu nur „Steatosis hepatis“.
Steine wurden keine entdeckt, der Hauptgallengang soll etwas „verplumpt“ sein.

Da also mit der Galle alles in Ordnung ist und im MRT-Bericht nicht steht, ob es sich um eine leichte, mittlere oder starke Fettleber handelt, geht der behandelnde Arzt von einer leichten Fettleber aus und belässt es dabei.
Meine Mutter bekommt also keine weiteren Behandlungen, Untersuchungen bzw. Ernährungstipp, da ja alles in Ordnung sei.

Ich habe mehrmals ihre heftigen spontanen Koliken miterlebt und finde die Reaktion des Arztes etwas enttäuschend.

Ist sowas der übliche Verlauf?

Danke!

Guten Morgen,

sind denn Steine im Gallengang ausgeschlossen worden?

MfG
GWS

Hallo, ich würde trotz schlankem Körper/Normalgewicht auf eine sehr fettarme Ernährung unbedingt achten. Dazu würde ich das Naturheilmittel Silymarin (Mariendistel) versuchen. Es wirkt heilend bei Leberproblemen. Schauen Sie einmal bei Wikipedia nach. Ich habe selber und in meiner Familie damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich wünsche gute Besserung.
Liebe Grüße

Wenn du eine Fettleber hast, und die nicht durch Alkohol entstanden ist, solltest du dich mal mit Leberfasten befassen. Damit kannst du sie abbauen, bevor gesundheitlich schlimme Folgen entstehen:

http://www.leberfasten.de/

Mittels MRT wurden keine Steine gefunden. Es wurde aber so eine Oddi-Diagnostik empfohlen.

Danke für deine Antwort!

Danke dir! Aber können etwa die Koliken von der Leber kommen? Ansonsten: tolle Seite! Werde sie meiner Mutter mal zeigen.

LG

Herzlichen Dank!
Mit Mariendistel wird zwar das Symptom bekämpft, nicht aber die Ursache, Sodass man eigentlich ein lebenlang Mariendistel einnehmen müsste.
Wichtig ist meiner Mutter vor allem die Ursache der Koliken herauszufinden.

LG

Das ist eine kommerzielle Seite, die ein Diätprodukt verkaufen will und sonst gar nichts.

Schau mal, was da wirklich an Informationen rüberkommt. Deren Lösung ist schlicht „kauft unser Zeug, dann gehts euch besser“.

1 Like

ja stimmt, habs inzwischen bis zum Ende gelesen.

Naja, der Wille zählt :wink:. Maren hats bestimmt gut gemeint.

LG

Du kannst ja auch anders versuchen, eine Fettleber zu heilen - wenn du was kostenfreies gefunden hast - immer her damit.

Fakt ist, eine Fettleber - egal ob durch alk oder ohne - kann zu diversen gesundheitlichen Problemen führen. Und die Nicht-Alkohol-Bedingte-Fettleber nimmt in drastischer Weise zu - auch durch die Zucker-Panik (bei maßvollem Gebrauch) und Fruchtzucker-Verwendung in allem und jedem.

Ein paar Infos - und ja, es wird geforscht. Aber auch das ist nicht kostenlos.

http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Nic…

Ich verkaufe das auch nicht :smile: - und ob einem die eigene Gesundheit rechtzeitig eigenes Geld wert ist, muss jeder selber entscheiden. Ich habe keine Fettleber, aber diverses andere, wo die einzige Kassenleistung OP wäre. Und dann zahle ich lieber selbst.

1 Like