Trotz GEZ-Befreiung Gebühren zahlen?

Hello,
meine Mutter ist von der Gezgebühr befreit, da sie eine Grundsicherung im Alter bezieht. Sie muss dennoch jedes Jahr einen Befreiungsantrag abschicken- kann ja schließlich sein, dass sie eine Zeitmaschine entdeckt haben könnte, und plötzlich nicht mehr alt ist, und demnach diese Rente nicht mehr braucht. Auf jeden Fall haben wir den Antrag zu spät rausgeschickt, und es flatterte sogleich ein Brief von GEZ ein, in der man sie bat, ihre Gebühren zu zahlen. Inzwischen mit Mahngebühren. Ich sehe es allerdings nicht ein, zu zahlen, und würde gerne wissen, ob unser Widerstand Konsequenzen haben könnte, sprich, ob man uns zwingen kann zu zahlen inkl. Mahngebühr.
Die andere Frage wäre, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Aasgeier fern zu halten? Da meine Mutter über 70 Jahre alt ist und diese alljährliche Schlacht der Dokumente und Bescheide von uns als schikanierend empfunden wird. Sie wird nämlich tatsächlich nicht mehr jünger.
Danke im Voraus für die Antworten.
Gruß

Sorry, aber da kann ich leider nicht weiter helfen.

hier meine Antwort: die GEZ wird von der Forderung nicht abweichen. Die Bescheide über die Grundsicherung im Alter sind immer für ein Jahr befristet (in der Regel) also wird die GEZ-Befreiung auch nur für diesen Zeitraum gewährt. Hilfreich kann manchmal auch ein freundlicher Anruf bei der GEZ sein. Schildern Sie den Sachverhalt dort (zB. verspäteter Erhalt des Weiterbewilligungsbescheides o.ä., Alter der Mutter usw.)

Ein Tipp von mir, wenn Sie eine Kopie des Weiterbewilligungsbescheides sofort zum entsprechenden Amt bzw. Bürgerbüro bringen, wo der Sachbearbeiter für die GEZ-Befreiung sitzt und die GEZ-Nr. mitnehmen, dann erfolgt eine nahtlose Weiterbefreiung.