Trotz Krankheit Attest Sportbeitrag bezahlen?

Am 01.11.09 wurde eine Jahresvertag für einen Tanzsportverein(Showtanz 6 Std Training pro Woche) abgeschlossen (25Euro Aufnahmegebühr und 26 Euro monatliche Zahlung) Seit dem 18.01.2010 steht fest (arztliches Attest) dass, das Mitglied wegen schwerer Krankheit in absehbahrer Zeit nicht wieder Showtanz ausüben kann.
Nun teilte der Sportverein dem Mitglied mit, dass bis zum 31.10.10 weiter Mitgliedsbeiträge zu zahlen wären, da die Vereissatzung keine Gebührenbefreiung bei Krankheit vorsieht! Man bot aus KULANZ ein ENTGEGENKOMMEN an,einen ermäßigten Betrag von 10 Euro monatlich zu zahlen !
Muss man bei Krankheit denn überhaupt Beiträge zahlen???

Muss man bei Krankheit denn überhaupt Beiträge zahlen???

Grundsätzlich kann man JEDEN Vertrag über ein sog. „Dauerschuldverhältnis“ bei wichtigem Grund kündigen.
Es spricht viel dafür, dass ärztlich attestierte längere Erkrankung „wichtig“ in diesem Sinne ist. Bei Fitness-Studios gibt es auch schon Rechtsprechung dazu.

Auf jeden Fall sollte sich ein fiktiver Sportler nicht von irgendeiner Klausel im Kleingedruckten beeindrucken lassen. Die sind regelmäßig nichtig.

Ich ganz persönlich würde in so einer Situation nichts mehr bezahlen. Allerdings könnte ich auch dann noch bestens schlafen, wenn mir die ersten Mahnbescheide ins Haus flattern. Die Erfahrung lehrt, dass viele Menschen diesen „Druck“ nicht aushalten. Das wissen auch die Anwälte, und dann sollte ein Sportler lieber direkt bezahlen und in Frieden weiter leben.

Gruß, Trobi