Trotz Krankheit nach dem 4. Semester Bafoeg weg

Hallo,
ich studiere Informatik im 4. Semester und bin gerade beim Bafoegamt gewesen um neues Bafoeg zu beantragen. Die Sachbearbeiterin [Bafoegamt Potsdam] meinte, dass ich fuer eine neue Bewilligung alle Pruefungsnachweise einschließlich derer des 4. Semester beibringen muss. Zum Vordiplom fehlt mir noch eine Pruefung. Ergebnis bekomme ich naechste Woche. Dann kann ich aber erst mit den Pruefungen fuers 4. anfangen. Ich bin waehrend des Vordiploms zweimal mehrere Wochen krank gewesen. Dadurch bin ich mit meinen Scheinleistungen mehr und mehr in Verzug geraten. Vor 2 Jahren hat meine Frau unser Kind geboren. Jeder der selbst Kinder hat weiß, wie anstrengend die ersten Jahre sind. Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich es verhindern kann, dass mir das Bafoeg aberkannt wird?

Ingo Preuß

Hallo Ingo,

nach meinen Erfahrungen hast du da ganz schlechte Karten. Ich hatte vor fast zwanzig Jahren ein ähnliches Problem. Es ging zwar nicht um Leistungsnachweise, sondern um einen formalen Fachwechsel, aber das ist dem BAFöG-Amt schnuppe. Wenn du die Kriterien nicht erfüllst, erfüllst du sie eben nicht - Punkt. Ich würde an deiner Stelle zwar auch alles versuchen, was noch möglich ist (ärztliche Atteste, Atteste von Professoren, persönliche Anträge an Entscheidungsträger des Amtes, Einschaltung eines kostenlosen Anwaltes durch das Studentenwerk), aber viel Hoffnung kann ich dir nicht machen. Ich hatte damals auch alles aufgeboten, musste aber letztlich doch selbst sehen, wie ich zu Geld kam. Ich kann mir nicht denken, dass es heute anders ist; eher würde ich vermuten, dass die Zeiten noch härter geworden sind. Leider!

Viel Glück!

Thomas Miller