Hallo,
bin seit zwei Wochen krank geschrieben wegen psychischer Ermüdung. Bin auch die nächsten zwei Wochen noch krank geschrieben, habe heute jedoch einen Anruf erhalten, dass ich mit sofortiger Wirkung zurück nach Deutschland versetzt werde und gleichzeitig degradiert ohne jedwede Angabe von Günden. In meiner Dienstwohnung sind jede Menge Sachen von mir, die ich nun holen muss und auch möchte. Muss ich damit jetzt warten, bis ich wieder gesund bin, denn das kann noch einige Wochen dauern, oder kann ich den Laden und somit auch die Wohnung betreten um meine Sachen zu holen?
Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar.
Hallo,
ich bin da jetzt nicht mit jeden juristischen Nebensatz vertraut, aber grundsätzlich können Sie natürlich die Dienstwohnung betreten, um private Sachen dort abzuholen. Arbeitsunfähigkeit bedeutet nicht Bettlägerigkeit. Und auch die Versetzung schließt das nicht aus, es sei denn, es wird gleichzeitig ein Hausverbot für die Dienstwohnung ausgesprochen. Dazu müßten aber gravierende Verfehlungen vorliegen. Wobei, wenn eine Firma schon so rabiat vorgeht, würde mich das auch nicht wundern.
TS
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, das hilft mir zwar etwas weiter, jedoch habe ich immer noch Bedenken, da ich wegen psychischer Ermüdung, sprich Mobbing durch meine Chefs, krankgeschrieben wurde. Da ich nichts tun darf, was den Genesungsprozess beeinträchtigen könnte, weiß ich nicht, ob es ratsam ist den „Ort des Geschehens“ aufzusuchen. Ich bleibe auf keinen Fall in dieser Firma und habe bereits etliche Bewerbungen rausgeschickt, jedoch aufgrund von Kündigungsfristen kann ich frühestens zum 15.10. gehen, möchte bis dahin aber nicht mehr arbeiten, allerdings möchte ich meine Sachen auch nicht so lange dort lassen. Keine Ahnung, wie ich mich verhalten soll.
Liebe Grüße
tayata
Na ja, so etwas Ähnliches habe ich mir gedacht. Aber trotzdem, ich würde hingehen und ausräumen. Denn nach Ende der AU, was ja noch dauern kann, wird sich das Gefühl für die Firma bzw. die Chefs nicht wesentlich geändert haben; aber die Wohnung ist bis dahin geräumt, und im schlimmsten Fall sind die privaten Dinge dann verschwunden. Vielleicht kann ein Freund oder eine sonstige Vertrauensperson mitgehen?
TS
Halo, vielen vielen Dank für die Antwort. An die Möglichkeit, dass die Wohnung auch von der Firma geräumt werden könnte, habe ich gar nicht gedacht. Dann werde ich mich doch morgen auf die Socken machen und mein Zeug holen. Nochmals vielen Dank. Schönen Abend
Gruß
tayata