Trotz Kredit Wohnung finden?

Hallo,

ich wollte mir heute Schuhe bestelln. Dann kam eine Mail sie würden keinen Kauf auf Rechnung machen, weil meine Bonität nicht gut ist.
Da habe ich Panik bekommen. Ich möchte demnächst umziehen und habe total Angst keine Wohnung zu finden deswegen.
Ich habe einen Kredit aufgenommen, zahle aber immer pünktlich meine Raten. Ich habe noch nie irgendetwas nicht bezahlt.
Da kann nur der Kredit drin stehen.
Ansonsten vielleicht noch ein Dispo?
Was meinen Sie? Kann mich das daran hindern eine neue Wohnung zu finden?

Viele Grüße

sollte eigentlich kein Hindernis sein. je nach dem wo der Shop anfragt kommen da manchmal ganz komische Ergebnisse raus. Mit der Zahlungswürdigkeit hat ein laufender Kredit und ein Dispo nichts zu tun.
Ausserdem nehmen Vermieter gerne als Referenz den letzten Vermieter, wenn da immer gezahlt wurde ist der neue Vermieter glücklich

Holen sie sich erst mal eine Eigenauskunft ein
https://www.meineschufa.de/index.php

Wenn dort wirklich nicht mehr aufgeführt ist, ist das Anmieten einer neuen Wohnung kein Problem.

Antwort:
Das kann mit Deinen Schufa-Eintraägen zu tun haben.
Hol Dir mal eine kostenlose Auskunft (1xjhrl. ohne Kosten)
auf www.meineschufa.de

Ein Eigentümer, der vermietet uns sich keine Schufa-Auskunft ausbedingt, wird auch keine Negativauskunft kennen. Viele Eigentümer, die vermieten, sind inzwischen dazu übergegangen, als Vertragsgegenstand eine aktuelle Schufa-Auskunft einzufordern.
Dann treten Negativ-Auskünfte zutage, erkennbar für den Vermieter.

Klär das mal mit der Schufa ab. Wenn Du keinen Negativeintrag hast, brauchst Du auch nichts zu befürchten. Ist ein Negativeintrag drin, dann sieh Deine Vertragsunterlagen durch, ob es schon mal Anlass gab, dass ein oder mehrere Gläubiger Negativauskünfte melden mussten.
Wenn Du glaubst, diese seien unberechtigt, dann setze Dich mit der Schufa, aber auch mit dem/den Gläubiger/n
in Verbindung.
Notfalls muß eine Löschung bei der Schufa erfolgen.
Das geht aber nicht auf Geheiss Deinerseits, sondern, der Gläubiger muß den negativen Schufa-Eintrag als erledigt melden. War dieser Eintrag noch dazu unberechtigt, schicke der Schufa Unterlagen darüber wegen Glaubhaftmachung.

Grüsse
Bracco

Hallo Amara,

Ein Kredit ist kein negatives Merkmal, sondern bestätigt eher die Kreditwürdigkeit. In der Schufa werden negative Merkmale gesammelt wie Pfändung, Zwangsvollstreckung und eidesstattliche Versicherung. So etwas hattest Du wohl nicht. Daher kann die fehlende Bonität eigentlich nur von Deiner derzeitigen Adresse, vielleicht auch noch vom Alter her kommen.

Grüßle.

Hallo,
wenn bisher alle Zahlungen normal gelaufen sind, braucht man sich in der regel wirklich keine Gedanken zu machen. Für Vermieter und solche Sachen gibt es eine Auskunft, die nur die Zahlungsmoral berücksichtigt. Diese reicht dem Vermieter doch vollkommen aus. Damit ist er sicher, dass man kein Mietnomade oder so ist. Gruss
Volker

Hallo,

die Beurteilung ist der Schuh-Firma wohl nur über eine eingeholte Schufa-Auskunft möglich. Frag mal nach, ob das so ist.

Es ist davon auszugehen, dass sich auch ein Wohnungsvermieter über die Schufa über die Zahlungsfähigkeit eines Mieters erkundigt.

Insofern solltest Du Dich erst einmal bei der Schufa erkundigen, was da über Dich eingetragen ist.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schufa#Eigenauskunft

Falls da etwas nicht stimmt, kannst Du eine Korrektur herbeiführen lassen.

Ansonsten (weil das vielleicht auch etwas dauern kann) würde ich mit der erhaltenen Schufa-Auskunft ganz offen auf den Vermieter zugehen und diese erläutern (ggf. auch mit dem gestellten Korrektur-Antrag). Offenheit ist hier immer am besten.

VG!

Hallo,
Sie sollten sich in Ihrer Bank mal Ihre Schufa ansehen; ein künftiger Vermieter erfährt die Schufaeinträge nur,wenn sie zustimmen. Ob der dann eine Schufaauskunft verlangt, weiss ich nicht. Alles Gute!

Komisch, ich würd mir erst mal eine kostenlose Schufaauskunft erstellen lassen.
Genaueres unter http://www.der-banker.de/2010-06-08-schufa-auskunft-…
Wenn es aber eine sehr schlechte Wohngegend ist, könnte dies auch ein Grund sein (wenn die Schufa selber i. O. ist). -> Nennt sich dann Geo-Scoring.

Gruß
Martin

Normalerweise nicht. Das mit den schuhen usw. habe ich aber schon öfter gehört, vielleicht ist das auch nur eine masche um immer auf rechnung zu arbeiten.