Trotz Lamisil: Fußpilz steht in voller Blüte :(

Hallo,

habe seit 3 Wochen Fußpilz zwischen den Zehen und an der Sohle (an der Hohlfläche). Nachdem ich 2 Wochen lang Clotrimazol 10 nahm und dies keinerlei Wirkung zeigte, wurde mir Lamisil empfohlen. Habe es jetzt 8 Tage lang als Creme immer abends auf die trockenen Füße gerieben – bisher keinerlei Reaktion, obwohl mir alle berichten, dass bei ihnen die Symptome nach 4 Tagen verschwunden waren. Bei mir steht alles nach wie vor in voller Blüte :frowning:

Mein Arzt sagt: Weiternehmen, bis es wirkt!

Kann das sein oder ist der Pilz an meinem Fuß vermutlich gegen Terbinafin resistent bzw. habe ich vielleicht eine andere Krankheit, die eine Wirkung verhindert?

Danke vorab für eine kurze Info und schöne Grüße

Martin

Hallo Martin,

ist die Diagnose Fußpilz denn gesichert?

Ich meine: wurde ein Abstrich gemacht und sind daraus Pilzkulturen gewachsen?

Wenn die Erkrankung tatsächlich erst seit 3 Wochen besteht erscheint es mir ungewöhnlich das bereits die Fußsohle befallen ist. Noch dazu die Hohlfläche…

Es gibt auch Schuppenflechtenausschläge an der Fußsohle, die manchmal als Fußpilz fehldiagnostiziert werden…
Als weitere Möglichkeit könnte eine Dishydrosis infrage kommen.
Dabei handelt es sich um ein Ekzem…

Bei beiden Erkrankungen sind Anti-Pilzmittel natürlich völlig wirkungslos.

Das Terbinafin kann noch einige Zeit weitergenommen werden. Tritt allerdings nach drei Wochen (also jetzt noch 13 Tage) keine Besserung ein, dann sollte wirklich eine genaue Abklärung erfolgen.

Es grüßt und wünscht gute Besserung
Yvisa

hi Martin,
altes Hausmittel: Kaliumpermanganat (gibts in der Apotheke) besorgen, 1 Messerspitze voll ins warme Fußbad, täglich 5 min die Füße baden. Die Zehennägel werden zwar violett, geht aber wieder weg.
Den Fzußpilz ärgerts…
Gruß synapse

Hallo Martin,

sollte es sich tatsächlich um eine Art Schuppenflechte handeln (wie Yvisa vermutet), dann wäre eine B12-Salbe angesagt. Da gab es vor einiger Zeit im Fernsehen einen Bericht, dass es zwar unter Ärzten und der Pharma-industrie lange bekannt ist, dass B12 binnen weniger Tage eine Schuppenflechte rückstandslos beseitigt, dass aber aus Profitgier diese Salbe über Jahre hinweg nicht produziert und auf dem deutschen Markt erhältlich war. Meines Wissens ist das aber heute nicht mehr so und man bekommt sie auch hier. Aber Dein Arzt sollte wirklich mal die Diagnose Schuppenflechte in Erwägung ziehen und entsprechende Untersuchungen machen.

Alles Gute

Alexander

Vielen Dank!!!
Hallo Yvisa!

Vielen Dank für deinen sehr guten Tipp. Habe aufgrund deiner Antwort sofort feststellen können, dass meine Erkrankung eher auf die Beschreibung einer Dyshidrosis passt und war heute morgen beim Hautarzt. Der musste nicht einmal einen Abstrich nehmen und sagte von sich aus bereits beim ersten Anblick, dass es sich um eine Dyshidrosis handelt. Habe jetzt ein Antibakterielles Kortison-Präparat bekommen und bin zuversichtlich, die Beschwerden so loszuwerden.

Enttäuscht bin ich von meinem Hausarzt, der, anstatt mich zum Hautarzt zu überweisen, einfach gesagt hat, ich solle das Lamisil so lange nehmen, bis es wirkt!

Aber zum Glück gibt´s ja kompetente Leute im Internet :smile:

Schöne Grüße

Martin

2 „Gefällt mir“