Ich trage Badelatschen im Schwimmbad und auch in der Dusche. Trotzdem habe ich ganz oft danach einen Riss zwischen den Zehen. Manchmal wird es eine offene Wunde, die sogar juckt. Mit einer Pilzsalbe behandle ich das dann und es geht wieder weg. habe ich Fußpilz obwohl das nur nach einem Schwimmbadbesuch auftritt? Das Wasser ist doch gechlort.
Hallo Timna,
nicht im Chlorwasser, sondern in Dusche/WC/und auf den Böden tummeln sich die Pilzsporen.
Ob Sie eine Pilzinfektion nach dem Schwimmbadbesuch haben kann nur der Fachmann entscheiden wenn er sich den Riss/die Stelle ansieht.
Ich würde versuchen die Zehenwischenräume gut zu trocknem nach dem Schwimmen. Am besten ein Tempo oder Zewa oä zwischen die Zehen wickeln und danach KEINE Creme in die Zehenzwischenräume reiben. Dann würde ich einen Pilzvorbeugenden Schaum benutzen. Das mache ich selber auch und habe nie wieder was gehabt.
Ich hoffe ich konnte Ihnen ein bischen weiterhelfen.
MfG
es it möglich, trotz gechlortem Wasser Fußpilz zu bekommen. Das Wasser generell zerstört zeitweile den natürlichen Säureschutzmantel der Haut (das ist auch nach jedem Waschen und duschen so…es dauert ein paar Minuten, bis der Körper diesen Schutz wieder aufgebaut hat).
In dieser Zeit ist die Haut ungeschützt angreifbar… und da Fußpilz wohl überall lauert (ist wie eine Seuche und allgegenwärtig), kann man nur Vorsorgemaßnahmen treffen; wie z.B. ein Fußspray mitnehmen und sich vorher und immer wieder zwischendurch einsprühen. (Alkohol tötet den Pilz ab…aber nur, wenn es nach jedem Kontakt mit dem Wasser oder Fußboden benutzt wird)…
Das ist lästig, aber die wirksamste Methode.
manche Menschen kriegen keinen Fußpilz, obwohl sie das Schwimmbad oder dieSauna besuchen, manche eben immer…
Es ist Veranlagung, ob man anfällig für Fußpilz ist.
Am besten ist immer noch eine intakte Immunabwehr; denn wenn eine Immunschwaäche (nach einem durckgemachten Infekt oder auch Stress…etc) vorliegt, haben es die Pilze sehr einfach, sich einzunisten.
Ich hoffe, mit dieser Information geholfen zu haben.
Hallo,
Schwimmbäder sind der klassischer Herd für die Ansteckung mit Fußpilz. Da hilft auch das gechlorte Wasser nichts. Ich würde empfehlen zum Hautarzt zu gehen und die Selbstbehandlung abzubrechen. Gerade weil der Fußpilz wohl immer wieder auftritt scheint er sich irgendwo festgesetzt zu haben.
Schöne Grüße
Butler
wenn man anfällig für Fußpilz ist kann man den erst recht im Schwimmbad bekommen, Feuchte und Warme Plätze (Schwimmbad,Sauna,…) sind ein Paradies für Pilze! Badelatschen sind auf jeden Fall schon sinnvoll, dass was Du beschreibst hört sich aber eher nicht nach Fußpilz an. Fußpilz fängt am häufigsten zwischen der 4. und 5. Zehe an und die Haut wird dann weißlich-gelb, schwammig und rissig, so wie aufgeweichte Hornhaut, oft auch mit Jucken. Ich würde einfach mal andere Badelatschen kaufen, nach dem Duschen ein Hautantiseptikum zwischen die Zehen sprühen und ganz wichtig immer penibel trocknen zwischen den Zehen, das heißt das Handtuch richtig in die Zwischenräume stecken und hin und her rubbeln. Wenn es dann immer noch wieder kommt, würde ich es dann mal vom Arzt diagnostizieren lassen ob es wirklich ein Pilz oder was anderes ist.
Gruß Tanja Wolf
Hallo Timna
Scheinbar bist du sehr empfindlich, aber ja um deine Frage zu beantworten, leider kann mann trotz gechlortem Wasser Fußpilz bekommen.Du solltest in dich selber hineinhöhren und überlegen ob dein Immunsystem angeschlagen ist.Solltest du generell zur trockenen Haut neigen solltest du deine Füße regelmäßig mit einer Fußcreme versorgen.
gechlortes Wasser schützt nicht vor Fußpilz. Sie sollten die Fußpilzsalbe auch mindestens 1Woche länger als die Beschwerden dauernd anwenden. Ausserdem bitte mal das Immunsystem testen. Sind Sie Diabetiker ? Die Zehenzwischenräume müssen immer extra trocken gemacht werden.
Jeden Tag frische Socken sind auch Pflicht ! Ausserdem sollten Sie alle Schuhe 1 mal im Monat mit Sagrotan aussprühen - auch die Hausschuhe.
Hoffe ich konnte helfen…
Grüße an die Füße
die Struktur des Wassers hat nicht´s mit Bakterien Verhinderung bzw. mit Vermehrung der Selbigen zu tun. Nach jeglicher Wasserkontakt zwischen den Zehen gründlich trocken machen und keine Creme oder noch schlimmer Puder benutzen (ist der optimalste Nährboden für Pilze) zwischen den Zehen einreiben.
Viel Erfolg bei Hygienehaltung.
kalufe
Med. Fußfachpflegerin
Fußpilz hat nur eine Chance, wenn die Haut schon irgendwie geschädigt ist, also z. B. einen Hautriss hat. Deine Haut könnte sich schon alleine durch die Feuchtigkeit zwischen den Zehen aufquellen und platzen, besonders wenn noch Wärme hinzukommt (z. B. durch einen Schuh)
Empfehlung: Trockne die Zwischenräume der Zehen nach jedem Schwimmbadbesuch ganz, ganz gründlich ab.
Fußpilze sind sehr hartnäckig und treten häfig in Schwimmbädern auf, wenn man anfällig ist dafür bekommt man es immer wieder sehr schnell, gechlortes Wasser hilft da nicht da es ein Virus ist und nur bakterien sterben dort ab…am besten nach dem Baden ein Puder zwischen die Zehen auftragen so das der Zwischenraum immer trocken ist!