Hallo,
ich habe ein mächtiges Problem.
Seit ca. 4 Wochen trage ich ständige Magenkrämpfe mit mir herum.
Anfangs waren es nur Bauchschmerzen, die hin und wieder auftraten. Doch dann wurden es richtige Krämpfe die manchmal über Tage andauerten.
Vor 3 Tagen habe ich dann morgens ein plötzliches Ziehn in der Oberbauchgegend gehabt, dass bis in die Lunge und runterwärts zum Bauchnabel gezogen hat.
Ich war bereits mehrmals beim Arzt, habe verschiedenste Mittelchen und Tabletten bekommen. Da alles nichts half, hatte ich gestern einen Termin zur Magenspiegelung.
Leider kam hier aber nichts heraus. Auch bei einem Bluttest gab es keine Anzeichen für irgendeine Krankheit oder Infektion.
Nun bin ich ziemlich ratlos.
Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie weiterhelfen.
Ich wäre euch sehr dankbar.
schon mal auf Gallensteine und Gallengangsentzündungen gedacht?
Ist denn schon mal eine Ultraschalluntersuchung des Bauches erfolgt?
Wenn das alles unauffällig ist und man sonst keine körperlichen Erkrankungen feststellbar sind, sollte man einen Blick auf die Ernährung werfen. Kommen diese Krämpfe nach oder vor dem Essen? Gibts es bestimmte Lebensmittel wo das öfters vorkommt?
Wenn da auch nichts zu holen ist, sollte man auf die psycho-soziale Ebene schauen. Stress und ein Ungleichgewicht im Leben kann auch auf den Magen schlagen.
schon mal auf Gallensteine und Gallengangsentzündungen
gedacht?
Letzteres wäre recht unwahrscheinlich bei - laut dem Fragesteller - unauffälligen Blutwerten bzgl. einer Entzündung
Ist denn schon mal eine Ultraschalluntersuchung des Bauches
erfolgt?
Bevor man die Beschwerden auf die psychosomatische Schiene schiebt, möchte ich neben dem wichtigen Ultraschall noch auf eine Darmspiegelung, Urinuntersuchung und genaue Anamnese (Stuhlunregelmäßigkeiten? Blähungen? Bauch-Ops in der Vorgeschichte? usw.) hinweisen. Zudem sollte mit dem behandelnden Arzt geklärt werden, welche Blutwerte überhaupt untersucht worden waren und ob es hier noch weiterführende diagnostische Möglichkeiten gibt.
eine weitere Möglichkeit, könnten Probleme an der Wirbelsäule sein. Wenn dort Nerven komprimiert werden, dann kann es auch zu Magenkrämpfen und anderen Beschwerden, wie die von dir beschriebenen kommen. Daran denken manche Ärzte nicht - laß dich auch mal von einem Orthopäden und Neurologen untersuchen.