Ich bin 20 jahre alt und wohne derzeit noch bei meinen eltern, allerdings zahl ich jeden monat 200euro miete für strom, wasser und mein zimmer (20m²). Den Mietvertrag haben wir mündlich gemacht wobei ich deutlich sagte das ich strom wasser und zimmer damit bezahle (beide waren einverstanden). Nun ist es so das mir mein Vater den Strom in meinem Zimmer abgestellt hab das ich mich nicht an meinen pc setzten kann sondern ein wenig aufräume da er meint es ist dreckig. Zudem hat er dies getan in einer zeit wo ich nicht zuhause anwesen war und ich definitiv die tür vorher abgeschlossen habe (tür war offen als ich heim kahm). Ist sowas rechtsmäßig überhaupt erlaubt? Was kann ich tun? Darf ich mir den STrom selber wieder einschalten (Sicherungskasten liegt direkt vor meinem Zimmer, müsste nur 2 drähte wieder reindrehen)
auch mündlich geschlossene Verträge sind bindend.Den Vertragsinhalt jedoch zu beweisen wird ohne Zeugen schon schwieriger. Um die Rechtslage hier zu prüfen, bin ich nicht der richtige Ansprechpartner und „wer-weiss-was.de“ nicht die richtige Plattform.
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht gegen deine Eltern prozessieren möchtest, daher kann ich dir nur den Tipp geben, dass Zimmer aufzuräumen. Ich kann dir aber nur raten, die Finger vom Sicherungskasten zu lassen.
Da du keinen schriftlichen Mietvertrag hast, dein Verhältniss zu deinen Eltern nicht sehr innig klingt und die Wohnung bzw. das Haus ihnen gehört, gibt es für dich nur einen Rat … Ausziehen, eine eigene Wohnung oder ein Zimmer in einer WG organisieren, einen Job suchen und auf eigenen Beinen stehen.
Alternativ könntest du dir einen Anwalt nehmen, ein paar Tausend Euro bezahlen und hoffen, dass das Gericht nach ein paar Monaten zu der Einsicht kommt, dass du vielleicht im Recht bist.
also ich möchte mich ja nur ungern in Familienzwist einmischen, aber ich rate Ihnen sich mit den Eltern gütlich zu einigen.
Mündliche Mietverträge sind nichtig.
Was sie auch hier zahlen ist - mit Verlaub - das für Volljährige „Stubenhocker“ übliche Kostgeld, was ich normal finde und auch eine gute Erziehungsmaßnahme ist, denn wenn man als Kind lange bei den Eltern wohnt - die ja Essen/ Heizung/ Strom und Wäsche etc. alles bezahlen - geht das in Ordnung.
Rechtsmittel haben sie hier wenige.
Ich würde es auch lassen am Sicherungskasten herumzufummeln.
Sie haben Ihren Eltern viel zu verdanken. Seien Sie dankbar dafür und räumen Sie ihr Zimmer auf.
Herzliche Grüße
Vippi
Hallo, rein rechtlich ist hier ein Mietvertrag zustande gekommen, auch wenn dieser mdl. geschlossen wurde. Es gelten dann die Bestimmungen des BGB (Buch 8, Mietvertrag). Außerdem ist erkenntlich, daß es sich um eine sog. Pauschalmiete handelt, d.h. die anfallenden Nebenkosten sind mit den 200,-- Eur pauschal abgegolten (es fallen ja noch Heizkosten, Müll und anteilige Grundsteuer an). Als Vermieter hat Dein Vater -rein rechtlich- kein Zutrittsrecht; aber wie sich die Sache mir darstellt, wäre es wohl klüger, sich „familiär“ zu einigen, d.h. mit dem Vater Frieden zu schliessen. Dann wird er auch den Strom wieder anstellen. Weihnachten ist dazu die beste Zeit.- Gruß, Achim
Also als erstes wundere ich mich doch stark wie hier alle an das Problem rangehen,
Wie kannst Du(und Ihr hier im Forum) direkt von Anwalt, Gericht und der Rechtslage reden ?
Mal angenommen Du würdest (sofern überhaupt möglich) tatsächlich den Rechtsweg gegen Deinen Vater bestreiten, denkst Du nicht das dies eine große Kluft in das Vater- Sohn Vertrauensverhältnis reißen würde ? Alles weil Du keine Lust hast Dein Zimmer aufzuräumen ?
Wahrscheinlich kochen Deine Eltern ja wohl auch für Dich kaufen Lebensmittel und evtl. waschen sie sogar noch Deine Wäsche (Was ich mit Deinen 20Jahren nicht für Dich hoffe)
Also zeig mal ein bisschen Respekt und räum Dein Zimmer auf.
Wenns Dir nicht passt dann zieh doch in eine eigene Wohnung bist ja schließlich schon erwachsen, wird mit 20 ja sowieso langsam Zeit !
Da es sich hier offensichtlich um ein persönliches Problem handelt (welcher Vater stellt schon Grundlos seinem Sohn den Strom ab?) rate ich die Ursache für diese albernen Verhaltensweisen zu finden.
Rechtlich (wobei es ja wohl peinlich wäre seinen Vater zu verklagen innerhalb der Wohnung !?) sieht es schlecht aus solange nichts schriftlich geregelt wurde.
Mein Tipp: Reist Euch mal zusammen und verhaltet Euch wie Erwachsene.
Oder Du ziehst einfach aus.
Bist ja alt genug um Deine Eltern in Ruhe zu lassen.
Allerdings mußt Du dann wohl auch Erwachsen genug sein um Dein Geld selbst zu verdienen und das ist Teurer als bei Mutti !