Trotz Mozilla iexplore.exe-Fehlermeldung

Liebe Mitwisser (oder in diesem Fall hoffentlich Mehrwisser als ich),
ich habe den hier im Forum oft und zu Recht gegebenen Rat, von IE auf Mozilla Firefox umzusteigen, beherzigt und bin mit dem Firefox überglücklich. Seit neuestem kriege ich jedoch ca. einmal minütlich mindestens die Fehlermeldung als popup „iexplore.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen. Bitte starten Sie das Programm neu.“ Ich habe nach kürzlich erfolgter Festplattenneuformatierung den IE gar nicht benutzt und daher auch nicht konfiguriert. Ferner habe ich iexplore.exe über den Taskmanager beendet, als ich dort sah, daß IE offenbar irgendwie im Hintergrund noch werkelt. In meiner Verzweiflung habe ich - was ich zunächst nicht wollte, um einen Ausweich-Explorer zu haben, falls Firefox mir mal irgendwie verreckt und ich ihn mir neu aus dem Netz ziehen muß - versucht, diese Datei zu löschen, was ohne Fehlermeldung von wegen „kann nicht gelöscht werden“ gelang, habe dann, als dieses öddelige popup nach wie vor kam, den Papierkorb geleert, und trotzdem ist, wenn ich sie über das Startmenü suche, diese Datei noch auf dem Rechner, genau da, wo sie vorher war. Von mir aus kann sie ja gern da bleiben, wenn sie sich denn so wohlfühlt, aber wie kriege ich dieses popup abgestellt? Kann man den IE nicht irgendwie völlig deaktivieren? Firefox ist so eingestellt, daß es der Standardbrowser sein soll.
Verzweifelt,
Twoolie

Nachtrag: OS Win2K SP 4

Hallo Twoolie

Könnte es gewesen sein, das Windows sich auf Grund deiner Neuinstallation über das automatische Update auf den neuesten Stand bringen wollte?

Wenn du das ausschliesen kannst, dann gehe nach http://www.HiJackThis.de, hole dir das Tool und starte es auf deinem PC. Die ausgegebene Logfile kopierst du in das Editormodul der Webseite und klickst auf [Auswerten]. Einige Sekunden später wird dir diese unterhalb des Buttons gezeigt.

Sollten in dieser Auswertung Einträge mit „BÖSE“ markiert sein oder eine Datei weder von HijackThis noch von dir einer von dir installierten Anwendung zuzuordnen sein, dann ist nach http://faq.jors.net/virus zu verfahren.

der hinterwäldler

Hallo Hinterwäldler
(so mag ich Dich eigentlich gar nicht anreden, nachdem Hijack This das geschilderte Problem behoben hat) - besten Dank!
Twoolie