Trotz Pflegeheim Miete zahlen?

Hallo

meine Schwiegermutter ist vor wenigen Tagen in ein Pflegeheim gekommen, da sie nicht mehr alleine leben kann.
Zudem hat sie noch eine Mietwohnung mit der Kündigungsfrist von 3 Monaten.
Nun ist das so, dass sie nicht mehr selber über ihr Geld verfügt, sondern das Pflegeheim ihr von ihrem Geld nur noch ein Taschengeld zahlt.
Gibt es da ein Sonderkündigungsrecht? Zahlt das Pflegeheim die Miete von ihrem Geld oder wie geht das jetzt von statten? Von ihrem „Taschengeld“ kann sie die Miete nicht selber zahlen.

Hallo!

Nein, es gibt keine „Extra-Wurst“ wenn man aus Mietwohnung ins Pflegeheim umziehen muss. 3 Monate Kündigungsfrist.
Man kann aber sicherlich verhandeln um es abzukürzen. Vielleicht auch wenn man selbst einen Nachmieter beschafft.

Und wenn Geld(Rente wohl) nicht ausreicht auch noch die Miete weiterzuzahlen, dann guckt der Vermieter eben in die Röhre.
Was solls ?

Das muss doch Euch als Angehörige nicht kümmern. Oder seid ihr der Vermieter ?

Das Pflegeheim zahlt natürlich nicht die Miete ! Sag mal, wie kann man auf die Idee kommen.

MfG
duck313

Hallo,

das

war nicht die Frage. Die Frage lautete:

Die Antwort darauf weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Christa

Hallo!

Das ist doch klar.
Denn die Frage/Feststellung „Pflegeheim verwaltet das Geld“ kann ja gar nicht zutreffen.
Das würde z.B. ein amtlicher Betreuer machen. Der regelmäßig eingesetzt werden würde, wenn es keine Betreuungsvorsorgevollmacht der Angehörigen gäbe oder die das nicht machen wollen.
Der müsste sich natürlich um die Kündigung, Haushaltsauflösung und Bezahlung der Miete kümmern. Soweit eben noch Geld da ist.

Und das kann ja nicht sein, wenn die Dame „nur noch Taschengeld“ bekommt.

MfG
duck313