Trotz Plica-Entfernung: Schmerzen wieder da

Hallo,

ich hatte vor über einem Jahr eine Athroskopie, bei der die Plica entfernt wurde sowie der Knorpel geglättet wurde. Vorher hatte ich starke Schmerzen, vor allem beim Sitzen und wenn ich das Knie gebeugt habe.

Nach der OP hat es etwas gedauert, bis es besser wurde, aber letztendlich waren die Probleme dann weg.

Jetzt, über ein Jahr später, habe ich vor 2 Wochen angefangen zu laufen.
Seit drei Tagen haben ich jetzt auf einmal wieder die gleichen Probleme.
Langes Sitzen ohne das Bein austrecken zu können ist die Hölle, beim Beugen des Knies knackt es und tut auch extrem weh.

Beim Laufen, egal ob ich normal gehe oder jogge, merke ich gar nichts.

Ich habe sofort beim Orthopäden angerufen (leider nicht der gleiche, das ich in ein anderes Bundesland gezogen bin) - habe bare natürlich erst einen Termin für in zwei Wochen bekommen.

Was mache ich jetzt bis dahin? Aufhören zu laufen? Es tut mir momentan eigentlich so gut und ich habe doch auch gerade erst angefangen :frowning:

Wie kann das überhaupt sein, dass es wieder weh tut - die Plica wurde doch entfernt. Kann die nachwachsen?

Hatte vielleicht jemand ähnliche Probleme?

Vielen dank schon mal :smile:

Hallo Bambiraptor,

Jetzt, über ein Jahr später, habe ich vor 2 Wochen angefangen
zu laufen.

Seit drei Tagen haben ich jetzt auf einmal wieder die
gleichen Probleme.

Langes Sitzen ohne das Bein austrecken zu können ist die
Hölle, beim Beugen des Knies knackt es und tut auch extrem
weh.

deutet alles auf Knorpel hin.

Bei diesen starken Beschwerden, würde ich mich sofort in die Schmerzsprechstunde, dann aber sicher mit Wartezeit, begeben und nicht erst in 2 Wochen.

Jetzt ist ja Wochenende und da könntest Du das Knie viel kühlen, denn da ist bestimmt ein entzündlicher Prozess im Gange. Evtl. auch ein Compressionsverband anlegen, um das Knie zu entlasten und selbst mehr Schmerzfreiheit dadurch zu erlangen.

Beim Laufen, egal ob ich normal gehe oder jogge, merke ich
gar nichts.

Ein Ruheschmerz kann auf ein Knorpelproblem hindeuten. Nur eine Vermutung, denn das Knie muß man dazu schon untersuchen.

Was mache ich jetzt bis dahin? Aufhören zu laufen? Es tut mir
momentan eigentlich so gut und ich habe doch auch gerade erst
angefangen :frowning:

Wie schon oben beschrieben…kühlen…Bandage. Mit einer Bandage weiterlaufen, dosiert, denn Du schreibst ja selbst, dass Dir Bewegung gut tut. Du merkst ja auch schnell, ob es wirklich so gut ist.

Wie kann das überhaupt sein, dass es wieder weh tut - die
Plica wurde doch entfernt. Kann die nachwachsen?

Ich glaube nicht, dass sie nachwächst, aber der Knorpel kann schon vor einem Jahr etwas geschädigt gewesen sein. Bei der verstärkten Belastung meldet er sich jetzt. Wurden bei Dir schon mal Rheumawerte getestet?? Auch nur eine Vermutung.
Vielleicht gleich mal den Arzt ansprechen.
Ich glaube es zwar nicht so richtig, aber man weiß ja nie. Und wenn Du schon mal da bist.

Wenn sich das mit der beginnenden Abnutzung bestätigt, könntest Du Dir eine Bandage für den Sport zulegen. Kann Dir der Orthopäde verschreiben. Falls Du dann noch laufen möchtest, hilft das ungemein.

Hatte vielleicht jemand ähnliche Probleme?

Vielen dank schon mal :smile:

Gute Besserung
VG
merkur3