Trotz raten mahnbescheid nach 2 jahren

Guten Tag,angenommen man zahlt regelmässig seit 2 jahren raten an ein inkassobüro und die haben bei gericht ein mahnverfahren eingeleitet weil die raten auf einmal zu niedrig wären und man soll keinen widerspruch einlegen, wäre das legal oder sollte man widerspruch einlegen

Guten Tag,angenommen man zahlt regelmässig seit 2 jahren raten
an ein inkassobüro und die haben bei gericht ein mahnverfahren
eingeleitet weil die raten auf einmal zu niedrig wären und man
soll keinen widerspruch einlegen, wäre das legal oder sollte
man widerspruch einlegen

Du kannst natürlich Widerspruch einlegen und schauen, was passiert.

PS: Ist es legal, seine Rechnungen nicht bezahlen? Dass Ratenabzahlung akzeptiert wird ist reine Kulanz…

Hallo Olaf,

Angenommen man zahlt regelmässig seit 2 jahren raten

PS: Ist es legal, seine Rechnungen nicht bezahlen?

in diesem fiktiven Fall hätte man sich ja (zumindest hört es sich so an) auf Ratenzahlung geeinigt. Also was soll dann die Frage, ob es legal ist seine Rechnung nicht zu bezahlen?

Dass Ratenabzahlung akzeptiert wird ist reine Kulanz…

Aber wenn man sich auf eine Ratenhöhe geeinigt hat, ist es dann legal, wenn ein Inkassounternehmen plötzlich einseitig die Raten erhöhen möchte?

So habe ich die Frage verstanden. Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Kulanz zu tun.

Gruß Horst

4 „Gefällt mir“

Hallo,

Widerspruch einlegen, ohne Begründung reicht auch.

Sind Ratenzahlung und Höhe der Raten schriftlich vereinbart? Wäre sehr hilfreich.

Gruß
Der Franke

und man soll keinen widerspruch einlegen

Hallo,
in so einem Falle würde ich prüfen (lassen), ob überhaupt eine Anspruchsgrundlage besteht. Denn nach dem unwidersprochenem Mahnbescheid wird sie bestehen.
Grüße
Ulf