Trotz Schimmelflecken Matratze behalten?

Hallo zusammen,

ich habe bzw. hatte ein kleines Feuchtigkeitsproblem in meinem Schlafzimmer. Dieses ist jetzt beseitigt, aber meine Matratze hat was abbekommen. Da, wo kein Lattenrost war, sind deutliche Schimmelflecken auf einer Fläche von ca. 40cm x 60cm zu sehen. Jetzt hab ich die Matratze getrocknet und zurückgeblieben sind eben dunkle Flecken. Als Studentin kann ich mir leider keine neue Matratze kaufen. Ich hab den Bezug jetzt mal an der Schimmelstelle aufgeschnitten und gesehen, dass wirklich nur der dünne Überzug der Matratze diese Flecken aufweist. Das Fließ und der Schaumstoffkern sind quasi wie neu und völlig fleckenfrei. Jetzt hab ich den Stoff mehrmals mit Sagrotan getränkt. Leider kann ich ihn zum Waschen nicht abnehmen, daher meine Frage: Sind die Sporen durch meine Maßnahmen jetzt abgetötet und ich kann problemlos wieder auf meiner Matratze schlafen? Eine Antwort wäre mir wirklich sehr wichtig.

Danke schonmal.
Ara

Hallo Baronin,

ob jetzt wirklich alle Schimmelsporen beseitigt sind kann man wohl kaum beantworten. Tatsächlich gibt es aber durchaus auch Schimmelpilze, die für den Menschen unbedenklich sind.

Die sog. „Stockflecken“, die auch bei feucht gelagerter Wäsche mal entstehen können sind z.b. gut abzutöten. Die Flecken bleiben meist, sind aber dann nur noch Verfärbung und nicht gesundheitsgefährdend.

Ich würde 10€ investieren und ein spezielles „Schimmelkillerspray“ kaufen. Dieses Spray ist auf Schimmelpilze und Sporen optimiert und tötet maximal. Außerdem bleichen echte Schimmelentferner häufig die Flecken aus. (Achtung: vorher prüfen ob der Bezug das Spray aushält…)

Anschließend die Matraze SEHR GUT trocknen und die behandelte Seite nach unten legen. Das Risiko dürfte dann so gut wie möglich minimiert sein…

Und zum nächsten Geburtstag von Mama, Papa, Oma oder Tante eine neue Matraze wünschen. Dann ist das Problem endgültig aus der Welt!

Liebe Grüße, Yvisa

Danke für den Tipp!

Hab jetzt DanClorix „drübergekippt“ und die Flecken sind alle weggebleicht. Hab die Matratze dann in der Nähe der Heizung getrocknet und wie du schon gesagt hast, gebleichte Seite nach unten. Muss noch 10 Monate halten, dann zieh ich eh aus :smile:

Aber danke für den Zuspruch. Jetzt ist mir etwas wohler.