Trotz Sonnenbaden keine Gesichtsbräune

Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Habe ein Problem mit meiner Gesichtsbräune, die eigentlich immer gleichmäßig war. Nun wird das Gesicht trotz Sonne oder sogar Solarium nicht mehr braun, sehr komisch finde ich!! Die Haut sieht fahl bzw. aschgrau aus und passt überhaupt nicht zum gebräunten Körper. Also helfe ich mir mit Selbstbräuner aus. Wenn ich meine Wangen kräftig reibe, wird die Haut durchblutet und schon sieht alles ganz anders aus.

Ich hatte nie in meinem Leben mit dem „Braunwerden“ Probleme. vielleicht stellt sich der Körper um, ich bin Mitte 50 und dunkelhaarig.
Im letzten Sommer fing das alles an.

All die Jahre davor brauchte ich mich nur kurz in die Sonne setzen und schon hatte ich eine tolle Farbe, komplett natürlich.
Aber vielleicht spielen ja auch die Hormone verrückt! Keine Ahnung!

Mich nervt das alles total.

Hat das eventuell auch jemand von Euch? Vielleicht habt Ihr da draußen eine Idee?

Liebe Grüße

Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Das ist das Forum Medizin

All die Jahre davor brauchte ich mich nur kurz in die Sonne
setzen und schon hatte ich eine tolle Farbe, komplett
natürlich.
Mich nervt das alles total.

Es gibt aber schlimmeres.
Nix für ungut,
Udo Becker

Hallo, danke für Deine mitten in der Nacht geschriebenen Antwort.

Natürlich gibt es schlimmeres. Aber komisch ist es trotzdem! Es muss eine Pigmentstörung sein, so sagte es mir mein Hausarzt.

Liebe Grüße

Hallo!

Vielleicht hast du eine neue Gesichtscreme mit extrem hohen Lichtschutzfaktor? Vielleicht hat sich auch nur die Rezeptur geändert? Oder nimmst du vielleicht etwas mit Johanniskraut? Dadurch ändert sich die Lichtempfindlichkeit.

Gruß

Anne

Hallo Anne,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich probiere häufig eine neue Gesichtscreme aus, aber die hat keinen hohen Lichtschutzfaktor. Johanniskraut nehme ich auch nicht.

Ich finde das alles sehr seltsam, hatte damit nie Probleme und war immer gleichmäßig gebräunt.

Nun bin ich bei einer Heilpraktikerin in Behandlung. Vielleicht reagiere ich auf irgend eine Nahrung allergisch.

Eine Magen- und Darmspiegelung habe ich auch schon machen lassen, aber nicht in diesem Zusammenhang.
Ich habe eine chronische Gastritis und häufig mit den Heliobakterbakterien zu tun. Nach der Behandlung mit Antibiotika muss ich jetzt, nachdem ca. 8 Wochen vergangen sind, zu einem Atemtest. Dort kann man dann feststellen, ob die Helios alle vernichtet sind.

Bei der Darmspiegelung hat man einen Reizdarm diagnostiziert.

Ich muss jetzt nach Pfingsen Blut und Stuhl abgeben. Dann will die Ärztin auch das Ergebis von dem Atemtst haben und den Befund von der Darmspiegelung.

Nun gut - jetzt wurde ein Anfang gemacht!!
Mal sehen, was heraus kommt. Vielleicht spielen ja auch die Hormone verrückt.

Ich hoffe, man wird irgend etwas finden.

Liebe Grüße
von bossmary