hallo
ich habe einen 500 Mhz Fujitsu Siemens PC. Dieser hatte 64 MB Arbeitsspeicher. Nun habe ich ihn mit 256 MB aufgerüstet auf 320 MB. Trotzdem wird mir oft angezeigt es sei zuwenig Arbeitsspeicher und manchmal bleibt er hängen oder geht nur sehr langsam. woran kann das liegen? Angezeigt wird der Speicher ordentlich nur so verblüffend besser find ich die leistung deshalb nicht. hab ich da was falsch gemacht? muss ich noch andere einstellungen vornehmen ? und nochwas wenn ich meinen prozessor austauschen möchte muss ich da jedesmal ein neues motherboard kaufen? danke schonmal für eure hilfe
tschau alexandra
ich habe einen 500 Mhz Fujitsu Siemens PC. Dieser hatte 64 MB
Arbeitsspeicher. Nun habe ich ihn mit 256 MB aufgerüstet auf
320 MB. Trotzdem wird mir oft angezeigt es sei zuwenig
Arbeitsspeicher und manchmal bleibt er hängen oder geht nur
sehr langsam. woran kann das liegen?
Welches Betriebssystem verwendest Du? Vermutlich Windows 95, 98 oder ME. Die können bei grossen RAM-Mengen Probleme bekommen. Abhilfe schafft da eine Einstellung des VCache. Unter http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q25… findest Du einen Artikel der M$ Knowledge Base zu diesem Thema.
und nochwas wenn ich
meinen prozessor austauschen möchte muss ich da jedesmal ein
neues motherboard kaufen? danke schonmal für eure hilfe
Das kommt darauf an, was Du jetzt für ein Mainboard im Rechner hast. Und welche neue CPU Du verwenden möchtest. 500MHz? Falls das ein Pentium II oder III ist, ist er vermutlich noch ein Slo 1-Rechner. Wenn Du planst, einen P-4 zu verwenden, ja dann musst Du ein neues Mainboard haben. Je nachdem müsstest Du allerdings überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, den ganzen PC gegen ein neues Gerät zu tauschen.
CU
Peter
Hi lexa,
habe nur einen PII Clown mit 350 Mhz und Asus P2B Board. Diesem habe ich ebenfalls 320 MB RAM spendiert (vorher 64 MB). Dann hab ich die Festplatte partitioniert und auf der neuen Partition die Permanente Auslagerungsdatei von Win 98 SE gepackt. Als Festwert habe ich die 2-fache RAM-Grösse, also 640 MB eingetragen. Kleinster und größter Wert= 640 MB. Die Anzahl der Cluster hab ich für diese Partition von 8 auf 4 Minimiert (geht nur wenn die Partition kleiner 8 Giga ist). Der Geschwindigkeitszuwachs war über 40 %.
Gruß Easy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Alexandra!
Also 320 MB sind für Windows 9x jedenfalls noch nicht zu viel - daran liegt es nicht. Speicher ist aber auch nicht das Allheilmittel gegen „zu langsame“ Computer.
Das kommt ganz darauf an, was Du mit dem Computer tust und wobei er denn „zu langsam“ ist.
Diese Meldung von wegen zu wenig Speicher ist bei Win 9x auch nicht sehr zuverlässig. Sie bedeutet in den seltensten Fällen, daß dem Rechner RAM fehlt. Ich würde an Deiner Stelle erst mal das System neu installieren (ist sicher eine ganze Weile her seit dem letzten Mal, oder?) und schauen, wie der Rechner dann läuft und ob er immer noch diese Meldung wegen zu wenig Speicher bringt.
Wenn das nichts hilft, dann mußt Du Dich fragen, ob Du aufrüsten willst oder eine neue Maschine kaufen. Bei einem PIII 500 gibt es leider nicht mehr viel aufzurüsten. Grafikkarte und Festplatte kannst Du natürlich tauschen, aber wenn Du einen schnelleren Prozessor brauchst, dann müßtest Du schon Board/Prozessor und vermutlich auch den Speicher (!) tauschen. Wie gesagt - alles eine Frage des Verwendungszwecks…
Schöne Grüße
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nee. Wieso? Ein 1 GHz P3 wird womöglich reinpassen (wenns ein Slot 1 CPU ist braucht man dann halt noch einen Slot 1 -> FCPGA Adapter mit einstellbarer Spannung (und das Board muss den halt unterstützen).
Hallo Alexandra,
es kann sein, dass Dein Mainboard einen Intel TX-Chipsatz hat.
Der kann normalerweise nur 64MB Ram cachen.
Wenn es ein TX-Chipsatz ist, kannst Du aber folgenden Eintrag in der System.ini unter „VCache“ machen.
MinFileCache=65536
MaxFileCache=65536
dann sollte es klappen.
MfG
Eddie
hallo
wie bekomme ich raus ob´s ein tx chipsatz ist ?
tschau
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Alexandra,
die Bezeichnung müßte in dem Handbuch Deines Mainboards stehen.
Gruß Eddie