Trotz Sport nehme ich nicht ab!

hallo,

bin mal wieder fleißig dabei,eine Diät zu machen…Seit ungefair einen Monat gehe ich zwei-dreimal die Woche joggen und mache fast jeden Abend Bauchwegübungen…Eigentlich dachte ich,dass man durch Sport schneller abnimmt,aber bei passiert seitdem ich Sport mache gar nichts mehr auf der Waage…Im Gegenteil,ich nehme sogar ein bisschen zu (Obwohl ich mich wirklich an die Diät halte)…Ich muss dazusagen,dass ich mich vorher nie! sportlich betätigt habe! Ich dachte,wenn ich jetzt Sport mache,geht das Abnehmen um einiges schneller,aber Pustekuchen…
Auch habe ich nicht wirklich Übergewicht bin 20 jahre,wiege 56,7 Kilo und bin 1,71 groß…aber ein bisschen was sollte schon noch runter!
woran kann das also liegen?!
Danke und liebe Grüße

Auch habe ich nicht wirklich Übergewicht bin 20 jahre,wiege
56,7 Kilo und bin 1,71 groß…aber ein bisschen was sollte
schon noch runter!
woran kann das also liegen?!
Danke und liebe Grüße

hi,

vermutlich daran, dass bei dir nicht viel Fett vorhanden ist, das durch den Sport „wegschmelzen“ könnte?
Klar, der BMI ist nicht das unfehlbare Maß aller Dinge, aber mit 19,irgendwas kratzt du eher am Untergewicht.
Wahrscheinlich baust du durch den Sport bloß Muskeln auf…die wiegen auch was.

Grüße
Sonja

danke

Hi Babsy.

Du hast nicht geschrieben, welche Diät Du machst und wie Deine Ernährung jetzt aussieht. Ich kann also nur vermuten, dass das, was Du isst nicht das Richtige ist! Wahrscheinlich fehlen Dir wichtige Bestandteile der Nahrung, die dafür sorgen, dass Dein Stoffwechsel und Dein ganzer Körper richtig arbeiten können. Fett kann nur verbrannt werden, wenn genügend Vitalstoffe in der Nahrung vorhanden sind mit denen Dein Körper dann z.B. wichtige Enzyme und Hormone zusammenbauen kann. Die meisten Diäten sorgen dafür, dass der Körper unterversorgt ist – dann brauchst Du Dich nicht zu wundern warum der Sport nichts nützt. Vielleicht machst Du aber auch grundlegende Fehler bei der Ausübung deines Sports. Dreimal die Woche joggen ist wirklich schon eine Menge. Beim Joggen solltest Du darauf achten, dass Du in dem für Dich richtigen Pulsbereich trainierst. Um den zu ermitteln gibt es eine einfache Formel (kann ich Dir gerne schreiben und erklären, wenn Du willst). Die andere Übung, die Du „Bauchwegübung“ nennst würde mich interessieren! Es gibt nämlich keine „Bauchwegübung“! Keine Übung bewirkt eine Fettverbrennung an einer bestimmten Körperstelle. Wenn Fett verbrannt wird, geht es immer um das gesamte Körperfett und nicht das Fett von Bauch, bei einer Bauchübung und das Fett der Oberschenkel bei einer Beinübung. Fett kann nur in Muskelzellen „verbrannt“ werden und somit ist es wichtig, dass Du genügend Muskelzellen hast. Eine sinnvolle Ergänzung zu dem Joggen ist also ein gezieltes Muskelaufbautraining.
Wenn Du mehr Info benötigst, kannst Du mich gerne anschreiben.

Beste Grüße
Lothar

hallo Lothar,

also ich mache Weight Watchers,esse also fast ganz normal (nur schaue ich bewusster auf das,was ich esse).Nach dem Mittagessen esse ich nur noch Obst und-oder Gemüse (aber nach möglichkeit nichts mehr)…trinken tue ich jetzt auch nur noch Wasser und zwei Tassen Kaffee am Tag…hab vorher immer Cola Light getrunken,habe aber gelesen,dass das den Körper übersäuern soll (ob was dran ist,weiss ich nich?)
Zum Thema Sport:Ich laufe mit einer Pulsuhr und mache regelmäßige Pausen,indem ich und mein Bruder ein Stück laufen (meistens sind wir ein Stück mit meiner Mama und Schwester gewalkt,haben also versucht es nicht zu Überteiben…Da ich vorher nie Sport gemacht habe,war das joggen am Anfang für mich ein echt schweres Stück (man mag es nicht glauben,ist aber so!)und dementsprechend auch hoch der Puls…Jedoch muss ich feststellen,dass es von mal zu mal besser wird,vor allem,wenn man seine Atmung einigermaßen in den Griff bekommt…Ist doch gut zu wissen,dass Sport auch Spaß machen kann und man merkt,dass man den Körper relativ schnell wieder einigermaßen etwas zutrauen kann (und nicht schon vom Treppensteigen ins Sauerstoffzelt muss)
Vor dem laufen esse ich eine Banane,war ein tipp von meinem Bruder,weiss nicht ob das was bringt,aber schaden kann es ja denke ich nicht!?
Ja,zum Thema Bauchwegübungen…da mache ich Sit-ups…aber auch nur 50-80 Stück (mehr schaff ich nicht)…ist das denn wirklich so wirkungslos?!dann kneif ich mir die nämlich *g*…
Ja,zum Thema Muskelzellen…nein,sowas hab ich nicht,ganz sicher…woher auch,hab ja immmer jegliche Arten von Sport gemieden…wie kann ich die denn aufbauen bzw unterstützen?!Wäre toll,wenn du mir antworten würdest und vielen Dank für die erste Antwort…
Gruß
Babsy

Ich muss Idhre irgendwie zustimmen- was soll da denn noch weg?

56kg ist doch vollkommen ok bei deiner Größe!

Von da aus kannst du nur noch eins tun: Deinen Körper formen.
Denn um weiter abzunehmen müsstest du schon wieder Muskelmasse verlieren- viel Fett ist da ja nicht mehr- dann siehst du allerdings bald so aus wie Keira Knightley auf ihrer letzten Premiere- und das ist NICHT schön sondern eher sehr eklig.

Irgendwann muss man halt in den Spiegel gucken statt auf die Waage- Muskeln sind schwerer als Fett, dementsprechend kann es sein, dass du bald 60 kilo wiegst, aber schlanker bist als jetzt. (Beispiel).

Falls du mir nicht glaubst: Bei den meisten Fitnessstudios kannst du dein Körperfett bestimmen lassen.

schöne Grüße,
Kate

Hallo Babsy.

Weight Watchers ist vielleicht sinnvoll für Leute, die stark übergewichtig sind und die ersten Schritte gehen wollen, um sich ihr Essverhalten bewusst zu machen. Du, dagegen bist weit davon entfernt übergewichtig zu sein! Ich habe den Eindruck, dass es bei Dir eher darum geht, Deinen Körper nach Deinen Wünschen zu formen. Vielleicht bist Du mit einigen „Problemstellen“ nicht zufrieden.

Für Dich ist es wichtig, die Qualität der Nahrung zu verbessern und dadurch die Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen zu garantieren. Du solltest möglichst Fertigprodukte meiden und lieber „natürliche“ Nahrung zu Dir nehmen. Qualitativ hochwertig heißt: möglichst Bio-Lebensmittel, möglichst frisch. Weiterhin solltest Du eiweißreich essen.

Informiere Dich über Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett (die Hauptbestandteile der Nahrung) Wenn Du weißt woraus das, was Du isst besteht, kannst Du festlegen wovon Du mehr und wovon Du weniger essen solltest.

Zum Thema Sport:

Optimal ist eine Kombination aus Muskelaufbautraining und Deinem Lauftraining. Das Lauftraining machst Du schon. Du schreibst, dass Du mit einer Pulsuhr läufst, aber Du schreibst nicht in welchem Pulsbereich!? Lauftraining soll für Dich ja wohl den Sinn der Fettverbrennung haben (abgesehen davon, dass es wirklich eine Menge Spaß machen kann…). Dazu solltest Du in einem konstanten Pulsbereich laufen und nicht die zu hohen Anstrengungen mit Pausen überbrücken!

Ich schätze mal, dass Dein optimaler Pulsbereich zwischen 140 und 150 liegt (wie gesagt: Du kannst ihn selbst ermitteln, oder bei einem Sportarzt messen lassen). Die Banane vor dem Laufen ist eher kontraproduktiv! Eine Banane hat einen relativ hohen glykämischen Index. Sie lässt Deinen Blutzuckerspiegel ansteigen, Insulin wird ausgeschüttet und dann funktioniert die Fettverbrennung nicht mehr! Optimal ist es, auf leeren Magen – am besten sofort nach dem Aufstehen - zu laufen. Du solltest natürlich vorher genügend Wasser (ohne Kohlensäure) trinken. Wenn Du unbedingt etwas essen musst, vor dem Laufen, dann sollte es so gut wie keine Kohlenhydrate enthalten (oder solche mit geringem glykämischem Index). Listen mit Lebensmittel und ihrem glyk. Index findest Du im Netz.

Muskelaufbautraining ist am einfachsten in einem Fitnessstudio zu praktizieren. Wenn Du Dich dort anmeldest, bekommst Du alles gezeigt und es wird Dir ein Trainingsplan von einem Trainer erstellt. Wenn das nicht so ist, dann wechsele das Studio!

Wenn Du nicht in ein Fitnessstudio gehen willst, ist es besser, wenn Du ein wenig „Equipment“ zu Hause hast. Dann brauchst Du jemand, der Dir Übungen zeigt, die Du zu Hause machen kannst.

Melde Dich einfach, wenn Du mehr Info brauchst.

Beste Grüße
Lothar

2 „Gefällt mir“

hallo Lothar,

danke für deine Antwort

gut,dann werde ich das weight watcher programm jetzt mal unterbrechen (eine wirkliche erleichterung,da das zählen der punkte sehr viel zeit beansprucht hat)…Auf fertigprodukte verzichte ich eigentlich weitesgehend,da meine mama immer frisch kocht (ganz lässt sich es natürlich nicht vermeiden auf fertigprodukte zurückzugreifen).

Ja,genau ich will eigentlich nicht viel abnehmen,sondern nur mehr form in meinen Körper bringen…Gut zu wissen,dass man dafür eiweishaltige nahrung braucht…habe sonst immer eisweissehaltige nahrung gemieden,da ich dachte das ist „böse“…habe dann meistens nur gemüse zum mittag gegessen…
Seit neustem esse ich auch wieder magariene auf´s brot,da ich gehört habe,dass der körper ein bisschen fett braucht…stimmts?!

also,wenn ich dir jetzt meinen puls schreibe,wirst du wahrscheinlich die händer über den kopf zusammenschlagen…hatte teilweise einen puls von über 180…mittlerweile ist es schon besser geworden…schaue nachher gleich mal wie hoch er heute ist…
aber ich hab das nicht für so tragisch empfunden,den hohen pulsbereich,da ich ja schon wie gesagt vom treppensteigen ein sauerstoffzelt in anspruch nehmen könnte…ich bin halt einfach viel viel zu untrainiert…

Gut,dann weiss ich jetzt,dass das mit der Banane ein Mythos ist.Ja,also wenn ich Sonntags morgens laufen gehe,esse ich eigentlich nichts (brauch ich auch nicht)ausser jetzt immer die banane…aber sonst gehen wir immer abends laufen und da lässt es sich ja nicht vermeiden etwas vorher gegessen zu haben…
Das mit dem viel trinken vorhher werd ich gleich mal ausprobieren…vielleicht fühl ich mich dann nicht ganz so ausgetrocknet bzw wird mir nicht mehr übel nach dem laufen…
hab mir jetzt allgemein das viele trinken (natürlich wasser) angewöhnt,kam früher mit ner flasche zu trinken 3 tage aus…

ja,das mit dem fitnesstudio ist eigentlich eine gute idee,leider kann ich mir das im moment nicht leisten,da meine schule so viel kostet und ich kein eigenes einkommen habe…aber ich werd mich mal erkundigen,ob die mir ein paar übungen zeigen können bzw mal einen check machen können…

so,nochmal vielen dank für deine antwort…bin jetzt wieder ein bisschen optimistischer…

Lieben gruß
Babsy