Trotz Termin lange Wartezeiten beim Arzt,was tun!?

Hallo,
ich muss,wegen meinen teils chronischen Erkrankungen,oft zu verschiedenen Ärzten: Hausarzt,HNO,Orthopäde,Lugenfacharzt,Hautarzt usw. und bin z.Zt. oft beim Zahnarzt.
Des weiteren gehe ich mit meinem Kind zum Kinderarzt,muss zur Therapie und mit dem Kleinen regelmäßig in die Kinderklinik.
Ich habe also reichlich Termine.

Ich bin nun mal auch berufstätig und organisiere einige Termine an meinem freien Tag…und wenn das nicht immer möglich ist (weil freier Tag am Mittwoch oder Samstag)mache ich die Termine während meinen Arbeitspausen.
Meistens sind meine Untersuchungstermine oder zur Beratung ja nur kurz (und meine Ärzte sind fast alle in meiner Nähe zur Wohnung oder zum Arbeitsplatz) und so ist eigentlich eine gute Organisation,dieser vielen Termine, möglich.

Eigentlich…das Problem was ich immer habe,ist dass man trotz eines Termins immmer 30 Minuten bis eine Stunde warten muss…unmöglich diese Termine dann in meiner Arbeitspause zu schaffen.
Jedes Mal komme ich zu spät zur Arbeit oder muss alle Pausen, von einem Tag, zusammenlegen :frowning:

Und da ich,wei erwähnt,viele Termine habe…gerade jetzt beim Zahnarzt und alle 4-5 Tage hin muss…bin ch im Stress,eben weil ich trotz Termins, im durchschnitt, 45 Min. immer warten muss!

Ich bin schon oft aus den Praxen gegangen, ohne beim Arzt gewesen zu sein,nur weil ich nicht länger warten konnte.
Auch habe ich die Praxen gewechselt…brachte aber auch nichts,weil scheint überall das gleiche Problem zu sein!

Beschwert ahbe ich mich in den Praxen schon genug,aber besser wird das deswegen auch nicht.
Jede/r Praxis/Arzt bittet mich um Verständnis…
habe ich aber nicht und mein Chef auch nicht mehr!
Soll ich nun kündigen und arbeitslos bleiben,nur weil Praxen Termine nicht einplanen/einhalten können ?
Ich bin schon mit meinen gesundheitlichen Problemen genug bestraft :frowning:

Frage nun hier:
Muss ich diese Wartezeiten so hinnehmen ?
Was kann man wirklich dagegen tun ?
Wer hat Erfahrung damit und kann mir einen Rat geben dazu?

Ja, Wartezeiten sind immer doof- aber nicht zu ändern, da 45 min noch als normal hinzunehmen sind. Alternativ zu der Sache mit dem Gehen in Arbeitspausen wäre es sicher besser, Termine vor oder nach der Arbeit zu planen- danach wäre ja möglich, wenn man seine Pause durcharbeiten kann oder mal ne Überstunde macht- haben Sie ihren Chef mal danach gefragt? In der Pause einen Arzttermin halte ich persönlich für die ungünstigste Methode, denn da soll man ja was essen und sich erholen, und das schaffen Sie mit dieser Organsation von Arztterminen nicht. Die meisten Arbeitsgeber haben aber nichts dagegen, wnn man mal länger macht und das dann abbummelt indem man dann eher geht, wenn man einen Arzttermin hat. Denn- Arzttermine sind eigentlich immer außerhalb der Arbeitsszeit zu machen und die Pause gehört rechtlich mit zur Arbeitszeit und ist vorgesehen damit Sie sich da regenerieren- und den Effekt haben Sie und er nicht, wenn Sie da gestreßt zum Arzt rennen. Die meisten Ärtzte haben auch mind. eine längere Sprechzeit bis in den Abend hinein.

Hallo Frau H.

das ist natürlich ein großes Problem für alle berufstätigen Mütter, neben der Fürsorge für das Kind, dem Haushalt, der Arbeit, den „normalen“ Terminen für Schule, Behörden, Elternabend, Anwälte und Privates dann auch noch Arzt- und Therapietermine für unterschiedliche Fachrichtungen betreffende gesundheitliche Beschwerden, zusätzlich zu den Klinikterminen fürs Kind unterzubringen.

Auf der anderen Seite sind die meisten Arztpraxen überfüllt und die Ärzte wissen nicht, wie sie die Fülle der Patienten terminlich unterbringen sollen, da nun viele Menschen durch Umweltgifte und Streßfaktoren ernsthafte Krankheitsbilder entwickeln.
Auch Notfälle und behördliche Auflagen erschweren die Einhaltung von Terminen in der Praxis.

Im Allgemeinen hilft auch ein Arztwechsel zu einer gut organisierten Praxis, um Wartezeiten zu verkürzen oder zu vermeiden.
Es könnte auch gleich bei der Terminvereinbarung und dann noch beim Arztbesuch direkt bei den Damen an der Anmeldung noch einmal auf Ihre angespannte Terminsituation hingewiesen werden.
In Praxen, in denen Sie persönlich bekannt sind, hilft auch schon einmal ein Anruf 15-30 Minuten vor Ihrem Eintreffen , mit der Bitte, Ihre Karteikarte schon einmal herauszulegen.

In Ihrem Fall wäre es unter Umständen möglich,bei der Krankenkasse eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen, um ihre Gesundheit und die Ihres Kindes zu stabilisieren.

Eventuell wäre es möglich, sich in einem Medizinischen Versorgungszentrum oder einer ärztlichen Berufsausübungsgemeinschaft behandeln zu lassen, wo Ärzte verschiedener Fachrichtungen unter einem Dach arbeiten.
Eine weitere Möglichkeit könnte sein, sich in der Klinik untersuchen zu lassen, in dem Ihr Kind auch behandelt wird, um Zeit und Wege zu sparen.

Lästiges Problem, dass ich als chronisch Kranker zu gut kenne.
Allerdings gibt es kaum rechtliche Möglichkeiten, da die Ärzte ihren Praxisbetrieb selbst organisieren dürfen und dabei auch Störungen z.B. durch Notfälle etc. vorkommen können.
Nur wenn ein garantierter Termin vorliegt und durch nachweisbares Verschulden des Arztes ein Schaden z.B. verdienstausfall vorliegt, dann kann man klagen. Das ist so gut wie nicht beweisbar.
Deswegen bleibt nur, zu vernünftig organisierten Praxen zu wechseln.

Also diese Wartezeiten sind eigentlich normal. Ändern kann man es nicht, außer in die Arbeitslosigkeit zu schlittern.

Kannst du denn nicht einfach telefonisch die Beratungstermine absolvieren zumindest? Das spart doch auch sehr viel Zeit. Ansonsten schau mal bei http://docdia.de/ nach. Da kannst du Termine bekommen, die du auch zur vereinbarten Zeit wahrnehmen kannst.