Trotz Überweisungsschein in eine andere Klinik?

Hallo zusammen,

ich muss demnächst von meinem Hausarzt und HNO-Arzt meine Mandeln operativ entfernen lassen. Und vom HNO habe ich eine Überweisung ans ZK in Haunstetten bekommen. Da ich diese Klinik aber nur ungern besuchen möchte wollte ich fragen ob ich auch in eine andere Klinik gehe darf, trotz Überweisung?

MfG butterflyeffect

Hallo,
grundsätzlich haben wir freie Arztwahl, also auch des Krankenhauses. Ich bin aber schon lange Rentner und deshalb nicht auf dem aktuellen Stand. Wenn Du in ein Dorfkrankenhaus sollst und in eine Universitätsklinik gehst, kann das erhebliche Mehrkosten verursachen. Früher musste man jede Einweisung von der Kasse genehmigen lassen, dann war alles klar. Ich würde deshalb empfehlen, dass Du bei der Kasse anrufst und den Fall klärst. Falls der Einweiser Unterlagen/Befunde an das Krankenhaus schicken will, sollte er auch wissen, wohin Du gehst.
Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, ist Dein HNO Belegarzt an dem Krankenhaus. An einem anderen Krankenhaus wirst Du von einem anderen Arzt operiert. Ob Du damit den deinigen glücklich machst, kann ich nicht abschätzen.
Ich wünsche Dir einen Guten Erfolg!
Betko

Hallo,
danke für die rasche Antwort! Genau das meinte ich ob ich dann weitere kosten tragen muss. Und mein hno meinte ich soll in diese Klinik gehen, eine HNO Ambulanz. Jedoch gefällt mir diese nicht und deshalb möchte ich in eine andere klinik. Aber ich werde mal bei der Kasse anrufen. Ich danke vielmals. :smile:

Hallo
Eine Überweisung ist Leistungs und nicht ortsbedingt.
Das bedeutet sie können zu einer Fachschaft überweisen werden
Aber wo sie das wahrnehmen ist ihnen überlassen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Re: Trotz Überweisungsschein in eine andere Klinikinem Hausarzt und HNO-Arzt meine

Mandeln operativ entfernen lassen. Und vom HNO habe ich eine
Überweisung ans ZK in Haunstetten bekommen. Da ich diese
Klinik aber nur ungern besuchen möchte wollte ich fragen ob
ich auch in eine andere Klinik gehe darf, trotz Überweisung?

MfG butterflyeffect

Hi Butterfly,

sorry, das es so lange mit einer Antwort gedauert hat, aber ich bin nicht immer da.
Mittlerweile hast du sicher den Eingriff überwunden.

Ich hätte dir geraten, dich mal an deine Krankenkasse zu wenden und nachzufragen, ob du auch in ein anderes Krankenhaus gehen kannst.

Nun kannst du mich aufklären, ob dies geht?

Liebe Grüße und alles Gute
Inge

Ja es ging :smile: bin in eine andere klinik gegangen.