Trotz umschalten auf hdmi höre ich den TV ton

Hallo Leute, habe mir einen Toshiba LED TV zugelegt. Hab probleme bei den Ton bzw HDMI einstellungen.

Der Toshiba hat nur eine Scart möglichkeit ton auszuspucken, hier geht eine Verbindung zu einer Stereoanlage.

Auf HDMi hab ich Apple TV angeschlossen. Ich bekomme den Ton zwar von Apple TV auf den TV wenn ich auf HDMi am TV umschalte hab ich auch ein perfektes Bild von Apple TV … über die Scart hinten kommt aber noch immer der Ton vom TV Sender … Trotz umschalten auf HDMi …

Wie könnte man das richtig lösen ?

Danke für Eure Hilfe
Alex

Wie könnte man das richtig lösen ?

Entweder die HDMI-Verbindung über den AV-Receiver laufen lassen oder den SPDIF-Rückkanal des TVs (meist LWL) in den AV-Receiver.

Ciao, Allesquatsch

versteh ich als leihe jetzt nicht ganz sorry :frowning:

Rückfragen
Hast Du einen AV-Receiver, der über HDMI-Eingänge verfügt?
Hat Dein Fernseher einen Ausgang für Digitalton?

Also beim HDMI hängt nur Apple TV. AV Receiver hab ich keinen… Digitalen ausgang hab ich… allerdings kein passendes kabel … verstehe nur nicht wenn ich auf HDMi umschalte das ich den TV Sender noch immer über den Scart Ausgang höre…

Danke im Voraus für Deine Hilfe !!

Hallo Alex,

dann wird es schwierig.
HDMI überträgt digital, verschlüsselt und zusammengemixt Bild und Ton.
Dein Fernseher kann dieses verstehen und für sein Bild und seine Lautsprecher umrechnen.
Da manche gerne Mehrkanal hören, bietet der Fernseher sogar die Option den digitalen und zusammengemixten Ton an einen AV-Receiver weiterzuleiten. Dann aber unverarbeitet!
Aber der Fernseher hat keine Teile, die den Ton noch mal für andere Verbraucher bedarfsgerecht aufbereitet.

Bei den SCART-Buchsen lässt sich das Verhalten oft einstellen. Beispielsweise ob man die Buchse als Ausgang schalten kann. Hier kann es möglich sein, analog oder sogar digital empfangene als FBAS und Stereo-Signal abzugreifen.
Leichter wäre es, wenn es Lautsprecherbuchsen gäbe, aber das haben nur die wenigsten Fernseher noch, weil das sinnvoller über einen AV-Receiver realisiert wird.

Mit großer Wahrscheinlichkeit hat Dein Fernseher aber einen Kopfhörerausgang, von dem man zum laufenden Bild ein Stereosignal abgreifen kann. Leider dann meist mit Lautstärkeregelung. Bei besseren Geräte ist diese aber separat von der Lautstärkeregelung der Lautsprecher.

Ciao, Allesquatsch