Trotzdem vs. obwohl

Hallo,

kann man „trotzdem“ genauso wie „obwohl“ verwenden, oder ist das eher eine regionale/umgangssprachliche Angelegenheit?
Beispiel: Trotzdem er gut vorbereitet war, hat es leider nicht geklappt.
Kommt mir spanisch vor…

Danke,
HOFee

Obwohl es ihm verboten wurde, nahm er trotzdem den Apfel.

Grüße
Gerald

Obwohl es ihm verboten wurde, nahm er trotzdem den Apfel.

Das beantwortet a) nicht meine Frage und ist b) ja wohl eher widersinnig…

Hallo, HOFee,

Kommt mir spanisch vor…

Nicht spanisch, sondern böhmisch und alpenländisch müsste dir das vorkommen.
In diesen „Randregionen“ des deutschen Sprachraumes wird „trotzdem“ als Nebensatzkonjunktion verwendet und zwar nicht nur von den „Leuten“, sondern auch von den anerkannten und hochgelobten Schriftstellern und Dichtern.

Kafka, Brod, Stifter, Keller, Dürrenmatt, Frisch u. a. - erspare mir die Einzelbelege - gebrauchen diese Konstruktion mit größter Selbstverständlichkeit.

Dazu:

_ trotz|dem ; trotzdem ist es falsch; auch als Konj.: trotzdem (älter trotzdem dass) du nicht rechtzeitig eingegriffen hast;

© Dudenverlag._

An dem unterstichenen Beispiel siehst du, dass „trotzdem“ früher einen Nebensatz mit „dass“ eröffnete. Dies hat sich in den weniger veränderungsfreundlichen „Randregionen“ erhalten.

Gruß Fritz

Hallo HOFee,

beides sind konzessive Konjunktionen. Obwohl leitet einen Nebensatz ein, trotzdem wird im Hauptsatz verwendet.

Dein Beispiel ist - standardsprachlich - als falsch zu bewerten.

Richtig ist:
Obwohl er gut vorbereitet war, hat es nicht geklappt.
oder:
Er war gut vorbereitet. Trotzdem hat es nicht geklappt.

Grüße
Uschi

Trotzdem er gut vorbereitet war, hat es leider nicht
geklappt.
Kommt mir spanisch vor…

kommt mir umgangssprachlich normal vor. aber man betont dieses trotzdem auf dem E. „trotzdeeeeem er nicht…“ schreiben würde ich das aber nicht!

gruß
datafox