bin hier im Notes Designer und habe ein kleines Problem:
Ich habe ein Kontaktformular mit einem Action-Button versehen, der folgende Funktion hat:
@Command([FileSave]); @Command([FileCloseWindow])
Klappt auch gut. Nun dachte ich mir: wenn ich mehrere Einträge hintereinander machen will, dann wäre FileCloseWindow unsinnig - ich will ja das Dokument behalten; bloß der Inhalt soll in die Datenbank geschrieben werden.
Nun erweiterte ich die Funktion um einen Punkt, das sie so aussieht:
Nach dem FileCloseWindow soll also ein neues Dokument mit der Maske ‚Kontaktformular‘ erstellt werden. Klappte aber leider nicht und in der Designer-Hile steht, das FileCloseWindow als letzte Ausführung von Funtionen kommen darf.
Wie mache ich es jetzt, das nach dem Speichern das leere Dokment für den nächsten Eintrag sofort wieder zur Verfügung steht?
In einer Formel wird jeder mit @PostedCommand aufgerufene Befehl nach dem Auswerten der restlichen Formel ausgeführt.
In einer Formel werden alle mit @Command aufgerufene Befehl in der Reihenfolge ausgeführt, die in der Formel definiert wurde. Dies bedeutet, daß sich alle vom Befehl vorgenommenen Änderungen wie z. B. das Einfügen von Text in ein Feld auf den Rest der Formel auswirken (siehe die nachstehenden Ausnahmen).
Die nachstehenden Befehle werden in einer Formel stets zuletzt ausgeführt. Dies bedeutet, daß ihre Aktionen keine Auswirkung auf Teile der Formel haben, die auf diesen Befehl folgen:
FileCloseWindow
FileDatabaseDelete
FileExit
und mehr…
@PostedCommand bewirkt nun das alle Befehle tatsächlich „nacheinander“ abgearbeitet werden und die oben genannten Ausnahmen berücksichtigt werden.
Grüße
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]